Virtuelles HANSEATEN-Treffen

2004 haben wir die Amazone gekauft und seit ca. 2006 gibt es das jährliche Treffen der Hanseatenseglerinnen und -segler. Die Treffen hat ein Hanseatensegler ins Leben gerufen, der in Elmshorn wohnte und das dortige Hotel Im Winkel kannte. Ein familengeführtes kleines Hotel mit guter Küche und modernen Zimmern zu einem günstigen Preis. Seither ist das jährliche Hanseatentreffen in Elmshorn im Februar ein fester Termin. Etwa 20 Personen finden sich schon samstags nachmittags zu Kaffee und Kuchen ein, später am Abend gibt es leckere Haxe oder Essen a la carte. Vor Mitternacht geht niemand zu Bett und am nächsten Morgen trifft man sich zum ausgedehnten Frühstück. Der Gesprächsstoff geht niemals aus. In erster Linie drehen sich die Gespräche natürlich um die heimlichen Stars des Treffens – die HANSEATEN. Alle Teilnehmer sind oder waren natürlich stolze Besitzer einer Hanseat, das ist die „Eintrittskarte“. Die meisten nennen das Erfolgsmodell der Asmus-Werft, die Hanseat 70, ihr eigen. Es ist ein interessanter Erfahrungsaustausch zwischen alten Hasen, die teilweise schon mehr als 40 Jahre ihre HANSEAT segeln und Neu-Eignern, die gerade ihre ersten Seemeilen mit ihrer Neuerwerbung im Kielwasser gelassen haben.

Die letzten HANSEATEN wurden etwa 1990 ausgeliefert, insgesamt hat die Werft aus Glückstadt an der Elbe ca. 400 Boote verschiedener Modelle gebaut. Das sind nicht besonders viele, trotzdem trifft man sie an Nord- und Ostsee häufig in den Häfen. Die Boote werden fleißig gesegelt, gepflegt und geliebt. Derzeit sind die Hanseaten „Atanga“ und „Gegenwind“ auf Weltumseglung.

Auf dem Treffen 2020 wurde eine WhatsApp-Gruppe gegründet, die inzwischen auf 74 Mitglieder angewachsen ist. So konnte man sich dort verabreden, das Treffen 2021 nicht ausfallen zu lassen, sondern per ZOOM-Meeting zu gestalten. Herzlichen Dank an die Organisatoren Kristina und Olaf! Etwa 35 Personen haben sich beteiligt und es wurde eine ganz interessante Videokonferenz! Zunächst wurde sehr anschaulich von einer umfangreichen Osmose-Sanierung eines Unterwasserschiffs in Eigenleistung (Respekt!) berichtet. Anschließend erzählten Ingo und ich, wie weit unsere Reiseplanungen gediehen sind. Den gelungenen Abschluss bildete der Bericht eines jungen Seglerpaares, das mit seiner Hanseat 70 2019/2020 eine Atlantikrunde unter erschwerten (Corona-)Bedingungen erfolgreich absolviert hat. Tolle Leistung und die nächste Generation – inzwischen schon die dritte – die die Qualitäten der soliden und seegängigen HANSEATEN zu schätzen weiß!

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass es ein tolles digitales Treffen war. Trotzdem freuen sich alle auf das nächste Treffen in Elmshorn im Februar 2022 in Präsenz!

Weitere Informationen und Links über die Hanseaten findet man auch in unserem Blogbeitrag: Informationen über HANSEAT-Yachten der Asmus Werft – Welt Ahoi – Segel Reiseblog (welt-ahoi.de)