Iridium Satellitentelefon Fehlermeldung

Beim Check unserer Iridium Satelliten Telefonanlage sind mehr Probleme als erwartet aufgetreten. Unser Iridium EXTREME 9575 und den Iridium AccessPoint haben wir schon seit 2013. Im Jahr 2014 wurde für unsere Atlantikrunde das Halterset mit externen Antennen dazugekauft. Im Einsatz das letzte Mail 2017 und jetzt sollten nur die Akkus routinemäßig aufgeladen werden. Aber dann der Schreck, mit der Fehlermeldung im Display, dass unser Telefon inkonsistent ist!

Also gleich das Foto von der Meldung an unseren Verkäufer m-cramer Satellitenservices geschickt. Es kam auch gleich trotz Wochenende ein Rückruf mit keiner guten Nachricht. Es könnte sich um einen schwerwiegenden Fehler handeln. Für das Firmware-Update benötigt man einen PC mit WINDOWS 7 und gleich die Frage, ob ich selbst versucht habe, ein Update vorzunehmen? Das konnte ich verneinen.

Also bitte einschicken und sein Techniker wird versuchen, es wieder zum Laufen zu bringen. Wenn nicht möglich, kann es nach Amerika geschickt werden, aber die Amerikaner nehmen pauschal 850 Euro für eine Reparatur. Dann eventuell doch lieber neu, da ich sowieso auch gleich einen Akku für 99 Euro dazu nehmen würde?

Auch der Akku vom AccessPoint  war schon lange platt und müsste ersetzt werden. Aber den gibt es nicht mehr, da der AccessPoint von Iridium schon vor Jahren aufgrund von Problemen abgekündigt wurde. Aber es gibt einen Nachfolger von der Firma RedPORT mit dem Namen OPTIMIZER für 200 Euro dafür.

Letztendlich konnte das Satellitentelefon für 25 Euro ein Upgrade bekommen und ich habe gleich den neuen Akku und den neuen AccessPoint (OPTIMIZER) von RedPort gekauft, der in der neuen Version ohne Akku geliefert wird. Aber dafür  wurde bei m-cramer Satellitenservices auch alles gecheckt und ich habe diverse E-Mail-Testmeldungen erhalten.

Unsere Satelliten Telefonanlage mit Ersatzakku, zwei AccessPoints und weiterem Zubehör

Probleme mit dem Iridium Extreme 9575

Ich hatte mit meinem Iridium Extreme eigentlich schon immer Probleme mit dem GPS-Positionsempfang und der Positionsaussendung per Knopfdruck (rechte Seite oben am Gerät). Für den GPS-Positionsempfang soll es wichtig sein, dass man das Telefon immer im Freien einschaltet oder mit angeschlossener GPS-Antenne, die dann nicht abgedeckt sein soll. Nach dem Einschalten sucht das Telefon die GPS-Satelliten und wenn keine Signale ankommen, wird der interne Verstärker mit der Zeit weiter hochgeregelt. Wenn dann beim nächsten Mal im Freien zu starke Signale eingehen, ist der Eingang übersteuert und erkennt deshalb nicht die Position. So jedenfalls die mögliche Erklärung. Aber ich werde ja sehen, ob der Empfang jetzt besser geworden ist.

Das Extreme hat neben der oben angebrachten abgedeckten Notfalltaste für Rettungsorganisationen auch eine separate Taste zur sofortigen Positionsübermittlung. Theoretisch als kostenfreie SMS von Iridium Telefon zu Iridium Telefon, aber das soll wirklich nicht richtig funktionieren. Oder für die Übermittlung an eine einmalig eingegebene E-Mail-Adresse. Bei jedem Knopfdruck erhält der eingestellte Empfänger eine E-Mail mit der Position und einem Link. Wenn der Empfänger darauf klickt, erhält er gleich die Position auf der Weltkarte. Diese Funktion ist natürlich auch zum Tracking geeignet, aber es lassen sich dafür auch regelmäßige Positionsübermittlungen im Telefon einprogrammieren.

Ich bin auch schon auf den neuen AccessPoint gespannt. Darüber lassen sich dann jederzeit und überall drahtlos E-Mails vom Laptop, Tablet und Smartphones empfangen und senden.

Aus Kostengründen würde ich mir heutzutage sicherlich ein Iridium GO! kaufen, allerdings kann man das GO! nicht so einfach zum Datenaustausch mit einem Laptop oder PC verbinden. Und da wollen wir schließlich wieder unsere gute Software von Wetterwelt nutzen, für die wir die GRIP-Daten dann wieder direkt über Satellit anfordern und empfangen können. Ferner ist es als Einzelgerät in allen Situationen nutzbar, strahlwassergeschützt und mit dem SOS-Notfallknopf eine Redundanz  zur EPIRB.

Auswahlkriterien und Unterschiede

Zu den Unterschieden und Auswahlkriterien der Satellitentelefone gibt es auf der Seite von shipshop.de weitere Informationen:

Auswahlkriterien (shipshop.de)