Welcher Katamaran passt zu unserer Langfahrt?

Wir hatten mit sehr offenen und aufschlussreichen Gesprächen einen kurzweiligen Besuch auf der boot in Düsseldorf. Dabei ging es für uns in erster Linie wieder darum, welcher Katamaran der Nachfolger unserer HANSEAT 70 werden könnte. Besonders gespannt waren wir auf die Weltpremiere der EXCESS 11, die neben der EXCESS 12 eine direkte Konkurrenz der von uns bis jetzt favorisierten Nautitech 40 Open hätte sein können. Auch das Thema eines möglichen Hybridantriebs, wurde ausführlich diskutiert.

Die EXCESS Katamaran Geschichte

So sieht die EXCESS 11 aus
Irgendwie unglücklich. Auch ich hatte trotz meiner Länge von 1,94 m keinen Bodenkontakt.

Wir hatten schon viel E-Mail- und Telefon Kontakt mit dem deutschen EXCESS Katamaran Vertreter und sind voller Spannung zum vereinbarten Termin auf dem Stand erschienen. Insbesondere um eine Pro- und Kontra-Liste im Vergleich mit der Nautitech 40 Open zu erstellen. Wir wurden mit einem kurzen Händeschütteln begrüßt und könnten uns den Katamaran in Ruhe anschauen. Unser Ansprechpartner hat sich dann mit den Worten verabschiedet: „Ich gehe jetzt zu den Monos und wenn ihr mich noch sprechen möchtet, könnt ihr mich dort finden.“ Befremdlich, aber so konnten wir uns zunächst alleine umsehen und eine Dame vom EXCESS Stand hat uns dann begleitet.

Aber was soll ich sagen, kaum auf dem Boot, konnte ich Antje gerade noch dazu bewegen etwas zu bleiben. Umso länger wir geblieben sind, umso mehr wurde unser erster Eindruck bestätigt, dass es sich um einen mit heißer Nadel gestrickten Prototypen handelt. Ich verzichte hier auf die Veröffentlichung von Fotos der offensichtlichen Mängel des Ausbaues, die uns schon nach 5 – 10 Minuten bei der Besichtigung auffielen. Die kurze Zeit hat uns gereicht und die Qualität hat uns nicht überzeugt, da ist noch viel Luft nach oben. Die ausgestellte EXCESS 11 war für uns ein No-Go und somit konnte ich auf die Erstellung einer Pro- und Kontra-Liste verzichten.

Aus Neugier werden wir uns wohl noch mal eine EXCESS 12 im Wasser anschauen, aber nicht zusammen mit dem wenig motivierten Vertreter des deutschen Händlers. Unser französisch-karibischer Nautitech Händler Neo Marine vertreibt neuerdings auch die EXCESS Katamarane, aber er sieht sie auch eher für den Charter Markt, als für Kunden wie uns. Laut einem Wettbewerber (nicht Nautitech) schadet sich Beneteau mit seiner neuen Marke EXCESS eher seiner eigenen etablierten Marke LAGOON, als den anderen Herstellern. Von daher sieht man auch keine lange Zukunft für die neue Katamaran-Marke EXCESS. Man munkelt von anderer Seite auch, dass es in ihrer Klasse dieses Jahr keine Auszeichnung zum „Mulithull of the Year“ geben wird, obwohl sie ja nominiert war. Es scheint ein schlechter Jahrgang der neuen Mehrrümpfer in der Klasse zu geben.

Neues vom Nautitech Stand

Antjes „Lieblingsskipper“ vom Probesegeln! – Aber ich war doch auch am Steuerrad? )-:

Ausgestellt war die Nautitech 46 Fly, die definitiv nichts für uns ist und eine 46 Open wird es auch nicht werden, da sie uns zu groß ist. Aber es gab sehr gute Gespräche mit mehreren hoch motivierten Vertretern und Mitarbeitern von Nautitech. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im April auf der Messe in La Grande Motte.

Aktuelles Thema Hybridantrieb:

1. Fountain Pajot mit Elektroantrieb von Volvo Penta

Die ausgestellte Astrea 42 noch ohne Hybridantrieb

Letztes Jahr hatten wir schon den Prototyp von Fountaine Pajot, die Lucia 40 mit Elektroantrieb von Volvo Penta, in La Rochelle gesehen. Das Thema ist für uns sehr interessant und daher haben wir auch den Stand von Fountaine Pajot besucht. Bis zur Serienreife des Hybridantriebes wird es wohl noch etwas dauern. Aber bei dieser Gelegenheit hat uns der Geschäftsführer von EURO-CATS sehr gut beraten und wir konnten uns von dem großzügigen Raumangebot der Astrea 42 überzeugen. Auch die kleinere Lucia 40 hat da schon Raumvorteile gegenüber der Nautitech 40 Open, aber ob der hohe Steuerstand etwas für uns ist? Auch das werden wir auf der Messe in La Grande Motte klären.

2. Nautitech mit Hybridantrieb von Torqeedo und Whisper Power?

Wir hatten auch ein ausführliches und aufschlussreiches Gespräch auf dem Stand von Torqeedo mit dem Vice President Sales EMEA. Um es vorweg zu nehmen, Nautitech bietet noch keinen Hybridantrieb für ihre Katamarane an, obwohl eine Nautitech 46 Open im Katalog von WhisperPower zu dem Thema abgebildet ist. Es wurde aber schnell klar, dass so ein System aus mehreren Gründen nicht für die kleine 40 Open, sondern nur für die größeren Katamarane von Nautitech in Frage kommen würde.

3. Andere Katamaranhersteller mit Hybridantrieb von OZEANVOLT

Wir hatten auch ein sehr ausführliches Gespräch mit dem Chef und dem Dipl.-Ing. von cat sale. Sie vertreten die Marken Outremer, NEEL, Aventura, Broadblue, Rapier, SUNREEF sowie Ocean Voyager und bieten ein großes Angebot von Gebrauchtkatamaranen an. Es gibt in ihrem umfangreichen Angebot schon einige Katamarane, die mit einem OCEANVOLT Hybridantrieb fahren, aber die sind wesentlich größer als 40 Fuß. Fazit: Für unser Langfahrt-Vorhaben ist der Hybridantrieb z. Zt. noch nichts. Aber wir werden uns auf der Mehrrumpf-Messe in La Grande Motte im April wiedersehen und darauf freuen wir uns schon sehr!