Excess, die neue Nautitech / Bavaria Yachts Konkurrenz?

Es gibt wohl doch eine indirekte Nachfolgerin für den Katamaran Beststeller, Lagoon 380, von der Groupe Beneteau. Bis Jahresende 2019 werden immerhin ca. 800 Lagoon 380 gebaut sein. Die Groupe Beneteau hat dafür die neue Katamaran Marke Excess gegründet. Die Baunummer 1 , eine Excess 12, wird im Herbst dieses Jahres in Cannes vorgestellt.

Die neuen Katamarane Excess 12 und Excess 15 werden dann anscheinend von den Beneteau-Einrumpf-Händlern und nicht von den Lagoon Händlern der Groupe Beneteau vertrieben. Daher vielleicht auch die Antwort von dem Lagoon-Händler auf der Messe, dass für die Lagoon 380 keine Nachfolgerin geplant ist.

Die neue Excess 12 ähnelt dem Konzept der Nautitech Open 40, hat aber viele Details der Lagoon Katamarane übernommen. Damit bekommt sicherlich die Nautitech Mutter Bavaria Yachts starke Konkurrenz vom Markführer Beneteau.

Es ist sogar eine Serie in fünf Größen von 11 bis 15 Metern geplant: