Welch eine Ehre! – Eine alte Tradition wird fortgeführt

Heute ist überraschende Post von unseren Segelkameraden Simone und Dirk gekommen, die insbesondere mich, als ehemaligen Marineangehörigen, sehr geehrt hat: eine ganz besondere Medaille und eine zugehörige Urkunde. 2015 haben wir Simone und Dirk auf unserer Rückreise von der Karibik in Ijmuiden kennengelernt. Sie haben uns damals auf ihrer Segelyacht Germane von ihren Plänen erzählt und wir haben von unseren Erfahrungen berichtet. In der Zwischenzeit haben wir ihre Vorbereitungen auf Facebook verfolgt und wünschen den beiden alles Gute und sichere Reisen in den hohen Breiten am Polarkreis! Über unser Treffen gibt es auch einen kurzen Beitrag in unserem Buch auf Seite 277.

Zu der übersandten Medaille haben sie u. a. geschrieben:

„Unsere Segelyacht GERMANE und das damit verbundene Tauch- und Segelprojekt 66° 33′ NORTH sind es wert, eine besondere Medaille zu schaffen. Nach der Pensionierung setzen wir die Segel ohne feste Ziele, Routen oder Zeitrahmen. Unser Fokus ist die nördliche Hemisphäre, Grenzen, die von der Natur und nicht von der Politik gesetzt werden. Wir wollen abgelegene Orte, Natur und Kulturen erkunden. Wir freuen uns darauf, außergewöhnliche Menschen zu treffen und das Leben zu genießen. Historisch gesehen wurden die Medaillen von den Kommandanten der Einheit als Anerkennung für besondere Leistungen eines Mitglieds der Einheit überreicht…

… Wir wollen denen, die uns in herausragender Weise unterstützt haben, eine Medaille als Zeichen der Wertschätzung oder einfach nur als Zeichen der Anerkennung geben: „Danke“ sagen! Um alle in guter Erinnerung und irgendwie verbunden zu halten, sind die Medaillen personalisiert. Die Medaillen haben laufende Nummern; jede Nummer ist mit ihrem Besitzer verbunden. Simone und Dirk behalten die #1 und #2, alle folgenden Nummern sind chronologisch geordnet. Eine Liste mit allen Medaillenbesitzern wird auf Sailing Yacht GERMANE geführt.

Simone & Dirk“

Ganz herzlichen Dank, die Medaille wird einen Ehrenplatz bekommen!