Alles ist nur Übergang

Etwas verspätet wünschen wir unseren Lesern alles Gute für 2024! Wir hoffen, dass ihr gesund und munter seid und falls nicht, drücken wir die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht.

Seit dem letzten Beitrag vom 24.10.23 ist es still geworden in unserem Blog, und das hat einen traurigen Hintergrund.

Am 31.10.23 sind wir von La Palma nach La Gomera gesegelt. Ursprünglich wollten wir zwei Wochen bleiben, Bekannte treffen und die schöne Insel erkunden. Aus dem Inselerkunden wurde leider nichts, Thalassa musste ohne uns in der Marina San Sebastian auf La Gomera bleiben, da. wir schlechte Nachrichten aus der Heimat erhielten und schnell nach Bremen kommen wollten. Ingos Vater ist im Alter von 93 Jahren verstorben. Ein Abschied, der nicht ganz überraschend, aber dann doch plötzlich kam. Ich gehe hier nicht ins Detail, nur so viel – die Monate vor und nach seinem Tod waren aus verschiedenen Gründen für die Familie herausfordernd. Gemeinsam sind wir die Probleme angegangen und sind gut durch diese schwierige Zeit gekommen.

Nachdem wir einiges in Bremen geregelt hatten, flogen wir Mitte November zurück nach La Gomera und segelten nur zwei Tage später mit Zwischenstopp auf Teneriffa nach Gran Canaria. Nachdem die ARC am 19.11.23 mit ca. 200 Booten ihre Rally über den Atlantik gestartet hatte, sollten nun in Las Palmas wieder Liegeplätze zu bekommen sein. Ganz so einfach war es dann aber doch nicht. Erstens waren wir gesundheitlich angeschlagen, da wir Corona bekamen und zweitens waren wir natürlich nicht die einzigen, die in der Marina Las Palmas gerne einen Liegeplatz haben wollten. Die wartenden Boote quollen aus der Ankerbucht und vor dem Marinabüro bildeten sich sehr lange Schlangen mit stundenlangen Wartezeiten. Schließlich hatten wir Glück und bekamen einen Platz zugewiesen. Zunächst im Vela Latina, dem kleinen Hafen, wo wir seinerzeit den Mast überholt hatten. Einige Tage später konnten wir dann in die große Marina umziehen und Thalassa guten Gewissens allein lassen.

In Bremen warten weitere Herausforderungen auf uns. Jetzt gilt es, gemeinsam die Zukunft zu gestalten und die vielen, vielen Dinge zu regeln und auf die Reihe zu bekommen, die bewältigt werden müssen. Daher werden wir in diesem Jahr nicht so viel Zeit an Bord der Thalassa verbringen können, wie wir es gerne tun würden. Derzeit haben andere Dinge oberste Priorität. Inzwischen haben wir hier einige Freunde und Bekannte, die immer ein Auge auf unser Boot haben. Regelmäßig bekommen wir Fotos und kurze Videos, die zeigen, dass an Bord alles in Ordnung ist. Wir kommen so oft es die knapp bemessene Zeit zulässt immer wieder an Bord. Dass wir nun wieder mehr Zeit in Bremen verbringen, bedeutet aber ja auch, dass wir unsere Freunde und Familie häufiger sehen können. Das freut uns sehr.

In unserem Blog soll es ja in erster Linie ums Segeln gehen. Aus den genannten Gründen, muss dies erstmal in den Hintergrund treten. Es wird daher leider weiterhin ruhig sein hier im Blog. Aber ich werde stets bemüht sein, hin und wieder über unsere Zeit an Bord zu berichten. 🙂 Habt bitte Geduld und bleibt uns treu!

Am 31.10.23 legten wir in aller Frühe in der Marina La Palma ab.
An Steuerbord liegt die Küste La Gomeras.
… .und an Backbord grußt der Teide von Teneriffa herüber.
Gisela und Axel verfolgen unsere Tour und schießen dieses schöne Foto von ihrer Terrasse auf La Gomera aus –
der kleine weiße Punkt ist die Thalassa.
Leider war der Liegeplatz in der Marina in San Sebastian für uns nicht optimal. Da wir nur am Steuerbordrumpf nur einen kurzen Ausleger hatten und nicht an beiden Rümpfen, lagen wir mit den Hecks dicht am Steg. Wir haben Thalassa nicht gerne allein gelassen. Aber die Fender haben gehalten, alles ist gut gegangen, Axel und Gisela haben oft nach dem Rechten gesehen. Nochmals danke, ihr Lieben!
Im Januar sind wir in Gran Canaria für eine Woche zurück an Bord gekommen.
Mit dem Mietwagen haben wir Ausflüge unternommen, u.. a. nach Tejeda.
In Tejeda, auf 1050 m Höhe gelegen, bieten sich wunderschöne Ausblicke.
Aber natürlich gibt es auch etwas an Bord zu tun. U. a. haben wir für sechs Kojen neue Lattenroste gekauft. Einen musste Ingo passgenau zusägen. Macht das Spaß?
…. anscheinend schon.
Nach einer Currywurst hat uns bis jetzt noch keiner gefragt… 🙂