Wie eine Blume am Winterbeginn

„Wie eine Blume am Winterbeginn und so wie ein Feuer im eisigen Wind … “ mit diesen Zeilen beginnt das Lied „Ein bisschen Frieden“. Damit gewann die damals 17jährige Nicole 1982 den Grand Prix Eurovision de la Chanson, wie der Eurovision Song Contest damals noch hieß, für Deutschland. Es war nur ein Lied, aber mit ihrem Auftritt, dem Text und der weißen Gitarre hatte sie den Nerv der Zeit getroffen. Wünschen wir uns nicht alle „ein bisschen Frieden“? Es darf aber auch gerne ein bisschen mehr sein. Wer hätte sich vorstellen können, dass Putin seine Truppen tatsächlich in die Ukraine einmarschieren lässt, wie wird es weitergehen, was wird aus der Ukraine und ihrem tapferen Volk? Krieg in Europa – bis zum 24.02.2022 unvorstellbar. Natürlich hören und sehen auch wir die schrecklichen Nachrichten und uns lässt das Schicksal der Menschen nicht kalt.

Hat es vor diesem Hintergrund überhaupt Sinn, diesen Blog weiterzuführen, interessiert sich noch irgendjemand für unsere Erlebnisse? Andererseits will ich nicht aufgeben, will nicht, dass die Ängste die Oberhand gewinnen. Es ist ein Spagat. Wir haben uns entschieden, weiterzuschreiben und hoffen inständig, dass dieser Kriegs-Wahnsinn so bald wie möglich ein Ende hat.

Wir hatten unseren ältesten Sohn für eine gute Woche zu Besuch an Bord. Ob mit der Amazone zur Ankerbucht, zu Fuß zum Strand oder zum Freibad, mit dem Bus zum Wandern nach Candelaria und Güimar oder mit dem Mietwagen in den Teide Nationalpark oder an die Südküste – jeden Tag haben wir zusammen etwas unternommen und ihm Teneriffa nähergebracht. Es war eine sehr schöne und intensive Zeit mit vielen tollen Erlebnissen.

Wandern in den Wolken
… und im Sonnenschein im Teide Nationalpark
Majestätisch – der Teide mit Schnee bedeckt

Unsere Zeit auf Teneriffa neigt sich vorerst nun langsam dem Ende zu. Es wird Zeit, auch die anderen Inseln anzulaufen. Hinaus auf den Atlantik, den Wind um die Nase wehen lassen, neue Häfen, neue Eindrücke – wir freuen uns darauf.

Mit Nicole begann der Beitrag und mit Nicole endet er „….Ein bisschen Frieden, ein bisschen Träumen und dass die Menschen nicht so oft weinen. Ein bisschen Frieden, ein bisschen Liebe, dass ich die Hoffnung nie mehr verlier…“