Traumhaft schöne Wanderung im Anagagebirge

Die gemütliche Wanderung bei Güimar war für den Anfang ganz gelungen. Nun trauten wir uns an die nächste Herausforderung heran. Mit der Komoot-App plante Ingo eine Tour quer durch das Anagagebirge. Zugegeben – wir haben ein bisschen geschummelt. Wir sind nämlich bequem mit der Buslinie 275 zum Ausgangspunkt der Wanderung bei Cruz del Carmen gefahren und dann ging es 920 Höhenmeter bergab und nur 50 Höhenmeter bergauf. Das war ein bisschen so, als ob man gegen den Wind irgendwo hinmotort und dann gemütlich mit achterlichem Wind zurücksegelt.

Aber halt – so gemütlich war es nun auch wieder nicht. Auch diese mittelschwere, 10 Kilometer lange Strecke hatte so ihre Tücken und erforderte unsere Aufmerksamkeit. Nicht in die Stacheln der am Wegesrand wachsenden Kakteen geraten, auf dem losen Untergrund nicht ausrutschen und vor allem nicht einen Hang hinabstürzen. Ausdauer und eine gewisse Fitness waren gefragt.

Gegen 14 Uhr starteten wir unsere Tour bei Cruz del Carmen. Zunächst ging es durch schattigen Lorbeerwald, den Mercedes-Wald. Zauberhaft, fast wie in einem Märchenwald, Lorbeer- und Erikabäume, Farne und ganz viel Moose prägen das Landschaftsbild. Die zweite Teilstrecke führte über Sandwege, Felsen und Steine. Hier herrschten Sträucher und Kakteen vor. Es boten sich atemberaubende Ausblicke auf die markanten Hänge und Gipfel des Anagagebirges. In der Ferne war der Atlantik mit seinen Schaumkämmen auszumachen.

Wieder ein abwechslungsreicher Weg mit unvergleichlichen Ausblicken! Wir erreichten um 17.30 Uhr das Ende der Wanderung bei Punta del Hidalgo. Mit der Buslinie 105 fuhren wir zurück nach Santa Cruz und nach einem kurzen Fußmarsch waren wir um 19.30 Uhr wieder an Bord.

Der befürchtete Muskelkater hat sich heute tatsächlich eingestellt. Allerdings nicht so schlimm, wie befürchtet. Die nächsten Wanderrouten können geplant werden.

Anfangs geht es durch Lorbeerwald, den Mercedes-Wald..
Viele Wege führen durchs Anagagebirge.
Dieser Ausblick…
Ja, hier sind wir richtig – der Weg führt ziemlich steil bergab.
Gefällt uns! Unbeschreibliche Ausblicke bieten sich uns.
Schmaler Weg über einen Kamm.
Aufpassen, um nicht an den Stacheln hängenzubleiben.
Schmaler Weg – links geht’s steil bergab.
Blick auf Punta del Hidalgo – wir haben es fast geschafft!