Noch 250 Tage – eine Chronologie unserer Reisepläne

Der Countdown läuft und die Zeit bis zu unserer Abreise wird überschaubar. Manches ist bereits erledigt und ganz viel muss noch angegangen werden. Der Impfplan steht, ärztliche Kontrolluntersuchungen sind teilweise auch schon erfolgt. Die Amazone wird fit gemacht, Haus und Hof werden von einem unserer Söhne mit seiner Partnerin gemietet. Viele Fragen sind noch offen – z. B. was machen wir mit unserem Auto, abmelden, verkaufen? Schon jetzt haben wir einen anderen Blick auf die Dinge des Alltags: Lohnt die Anschaffung einer neuen Kaffeemaschine noch?

Immer wieder werden wir nach unseren aktuellen Reiseplänen gefragt und da wir offen damit umgehen, beantworten wir auch jedes Mal gerne die Fragen. Nur sollte man bedenken: Nichts ist so beständig, wie die Veränderung.

Hier mal die Chronologie unserer Pläne:

2015: Schon während unserer Rückreise aus der Karibik schmiedeten wir erneut Reisepläne. Wir überlegten, im Juni 2025 auf unbefristete Langfahrt mit einem größeren Segelboot zu gehen.

2016: Wieder im alten Job und es konnte mehr als erwartet gespart werden! Neues Ziel: Mit einem 12 m Segelboot im Juni 2023 lossegeln. (Antje wollte lieber mit der Amazone starten)

2018: Bei der Beratung durch die Rentenversicherung wurden uns wertvolle Tipps gegeben. Z. B., dass unter bestimmten Voraussetzungen eine abzugsfreie Rente schon im Alter von 65 statt mit 67 möglich ist. Des Weiteren schlossen wir mit unseren Arbeitgebern Verträge ab, die unsere Einkommen der kommenden drei Jahre auf fünf Jahre verteilen. Dadurch ergeben sich insgesamt erhebliche finanzielle Vorteile, die eine Abfahrt schon im Juni 2021 ermöglichen. Siehe dazu den Beitrag: Die Verträge sind gemacht.

Ende 2018: Antje las zufällig (oder war es Fügung oder waren es schlicht die Algorithmen?) den Artikel von Carla Schenk über „Ein halbes hundert Argumente für einen Katamaran“. Carla und Bobby Schenk haben auf einem Einrümpfer die Weltmeere besegelt und Kap Hoorn umrundet. Zehn Jahre haben sie auf einem Katamaran vom Typ Privilege 465 gelebt. Antje kam ins Grübeln und rannte bei Ingo offene Türen ein. Die Kaufpläne für einen 12 m Einrümpfer verschwanden in der Schublade. Antje war noch wankelmütig, schloss aber die Anschaffung eines Katamarans nicht mehr kategorisch aus. Für Ingo kam ein 12 m Katamaran für die lange Reise definitiv in Betracht. Vielleicht sollte man das Boot „Carla“ nennen?

2019: Die Pläne für den Kauf eines Katamarans (und den Verkauf der Amazone) wurden konkreter. Aber dann die Wende, ein potentieller Käufer der Amazone trat zurück. Antje war doch irgendwie erleichtert, die Verkaufspläne wurden überdacht und zu den Akten gelegt. Die Amazone bleibt, Ingo arrangierte sich. Etwa ein halbes Jahr später stellten wir fest, dass der Nicht-Verkauf eine glückliche Fügung des Schicksals war. Wegen der Corona-Krise und der damit einhergehenden Einschränkungen hätten wir nicht von A nach B fliegen können, um uns neue oder gebrauchte Katamarane anzuschauen.

2020: Unsere 49 Jahre alte Amazone erhält nach 14 Jahren eine neue Lackierung von Aufbau, Cockpit sowie Deck und Kajütsdach. Sie wird für den Start im Juni 2021 fit gemacht (neue Ruderlager, neue Toilette, neue Schläuche, neue Genua etc.). Wegen der Pandemie wurden die Ziele Karibik und Pazifik bis auf Weiteres vertagt. Wir planen, uns mehr Zeit für Europa zu nehmen. Erst wenn es keine weltweiten Reisebeschränkungen mehr gibt und aus familiären Gründen nichts dagegen spricht, planen wir den Umstieg auf einen Katamaran. Unser derzeitiger Favorit ist dafür eine Nautitech 40 Open, möglichst mit einem Smart Hybrid Antrieb.

2021: Die Amazone wird 50, ist topfit und zerrt an den Leinen – lasst uns ablegen!