Alte Liebe rostet nicht

Wie ist es uns in den letzten Wochen ergangen, seitdem wir beschlossen hatten, die Amazone zu verkaufen? Ehrlich gesagt, nicht besonders gut. Das Bauchgefühl hat sich gemeldet und protestiert. Mit jedem Interessenten – und davon gab und gibt es reichlich – wurde es lauter. Die Mails, die wir bekommen haben, waren durchweg sehr euphorisch – unbedingt soll es die Amazone sein, auf jeden Fall wolle man sie kaufen. Ingo hat versucht, zu bremsen und Besichtigungstermine nur mit vermeintlich ernsthaft an dem Boot interessierten Leuten zu vereinbaren. Sehr viel Zeit hat er mit den potentiellen Käuferinnen und Käufern verbracht. Hat alles gezeigt, erklärt und Probefahrten unternommen.

Es gab sehr interessante Gespräche und letztlich fanden alle, die wir zur Besichtigung einluden, das Boot ganz toll. Sie waren begeistert von den Segeleigenschaften, der soliden Bauweise, dem Pflegezustand und der Ausrüstung. Der Kaufpreis wurde nicht groß verhandelt, stattdessen war von Interesse, ob die Kochtöpfe an Bord bleiben oder man den Bootsnamen übernehmen könne. Einige Interessenten hatten angeblich schon Boxen in Frankreich und an der Ostsee gebucht. Der heißeste Kandidat hatte einen Krantermin mit einem Sachverständigen vereinbart und auch unsere Versicherung kontaktiert, ob eine Übernahme des Vertrages möglich sei. Der Kaufvertrag war detailliert ausgearbeitet und eine ellenlange Ausrüstungsliste hatte Ingo gefertigt. Zur Begutachtung und zum Vertragsabschluss kam es dann allerdings aus persönlichen Gründen des Interessenten ganz kurzfristig doch nicht. Positiv anzumerken ist aber, dass uns die Erstattung unserer Aufwendungen angeboten wurde und dies auch erfolgt ist.

Bei allem Verständnis haben uns diese Erfahrungen aber doch frustriert und wir haben die Situation neu bewertet. Ist die Zeit für den Verkauf wirklich schon gekommen? Dass wir mittelfristig mit einem Katamaran reisen und auf ihm leben werden, steht fest. Andererseits haben wir für den Umstieg noch Zeit und bieten die Amazone zurzeit nicht mehr zum Kauf an. Das fühlt sich gut und richtig an. Alte Liebe rostet nicht.