Refitarbeiten an unserer Privilege 465, Bj. 2000

Wir sind so weit, unsere Thalassa kann jetzt endlich unter Vollzeug ohne Bedenken auf die Reise gehen. Dazu haben wir die letzten 12 Monate ordentlich an ihr gearbeitet. Hier folgt eine Aufstellung, was wir genau ersetzt und repariert haben. Die Reihenfolge orientiert sich an dem Katalog eines Yachtausrüsters, bei dem wir auch viele Teile bezogen haben.

Ankern – Anlegen

  • Ankerverbinder: Defekter Wasi Power Ball war verändert worden und wurde durch einen Schäkel ersetzt
  • Ankerwinde: Gewartet und Getriebeöl gewechselt
  • Funkfernbedienung: Neu eingebaut
  • Ankerkette: Überprüft, war augenscheinlich ok
  • Kettendurchlauf: Ränder mit Epoxidspachtel abgedichtet
  • Fender: Fünf Langfender und zwei Kugelfender ersetzt
  • Leinen: Festmacher, Schoten und laufendes Gut ersetzt

Beleuchtung – Elektrik

  • Positionslaternen: Backbord Kontakte gereinigt und Steuerbordlaterne ausgetauscht
  • Topp / Deck-Kombibeleuchtung: Ersetzt durch Version für Boote über 12 m
  • Anker- und Dreifarbenlaterne: Ersetzt
  • Kabel im Mast: Ausgetauscht
  • Innenbeleuchtung: Defekte Schalter ausgetauscht, bzw. Kontakte gereinigt
  • Motorraumbeleuchtungen: Drei defekte Schalter ausgetauscht
  • Starterbatterien: Backbord ausgetauscht
  • Steckdosen: Zusätzliche 12 V- und USB-Steckdosen installiert
  • Landanschlussstecker: Ausgetauscht
  • Ladegerät-/ Inverterkombination: Von 240V/60 Hz auf 230 V/50 Hz umgestellt
  • Solaranlage: Zu dünne Kabelquerschnitte durch dickere Kabel ersetzt
  • Solar Module: Ergänzung mit einem flexiblem 120 Wp und einem 320 Wp Modul und zwei Smart-Solarreglern

Luken – Lüftung

  • Lukenabdeckung: Acht Stoff-Lukenabdeckungen ausgetauscht

Sanitär – Heizung – Pantry

  • Trinkwasserfilterung: Filteranlage mit 3 Carbonfiltern bis zu 0,3 Mikron installiert
  • UV-C Trinkwasserentkeimung: UV-C LED Entkeimer installiert
  • Wassertanks: Gereinigt
  • Dieselheizung: Stillgelegt
  • Einbaukühlkombi: Tiefkühler stillgelegt und Kühlschrank wird nur mit neuerem Kompresser betrieben. Defekte Temperaturregler ersetzt
  • Gasanlage: Vom neuseeländischem Standard auf aktuellen deutschen Standard umgebaut
  • Gasdetektor: Wieder in Betrieb genommen
  • Gasherd: Wieder in Betrieb genommen
  • Decksdusche: Ersetzt und mit Misch-Set ergänzt
  • Absperrventile: Drei leckende 1 1/2″ Absperrventile ausgetauscht
  • Toiletten: Backbord Elektro WC und Steuerbord Handpumpe ausgetauscht
  • Elektrische Fäkalienpumpe: Ausgetauscht
  • Sanitärschläuche: Ausgetauscht
  • Druckwassertank: Ersetzt
  • Warmwasserversorgung: War ausgebaut und wurde durch einen 230 V Minidurchlauferhitzer und einem 12 V / 12 L Boiler ersetzt
  • Wasserpumpe für Ankerkettenreinigung: Wurde repariert
  • Dieselpumpen: eine von drei installierten Dieselpumpen wurde ausgebaut

Sicherheit – Schlauchboot

  • Rettungswesten: Ersetzt durch unsere gewarteten Rettungswesten und Anschaffung von zwei neuen
  • Lifebelt: Angeschafft
  • Feuerlöscher: Ersetzt
  • Signalmittel: Ersetzt
  • Aufblasbares Kajak: Angeschafft
Die Erstausrüstung der Signalmittel haben wir auch fachgerecht entsorgt.

Motortechnik

  • Außenborder: 8 PS Yamaha hatte nicht die volle Leistung, wurde gewartet und Vergaser gereinigt
  • Tanks: Benzintanks, Dieseltagestank und Dieseltank Steuerbord sowie alle Kanister wurden gereinigt
  • Entsorgung: Unzählige Ölkanister, zig Liter Benzin und ca. 600 Liter Diesel von über 1.000 Liter an Bord wurden fachgerecht entsorgt
  • Dieselversorgungssystem: War mit fünf Vorfiltern, zwei Magnetfiltern, drei Pumpen sowie mit unzähligen Ventilen kompliziert zu bedienen. Ein Filter mit Klopapierfiltermaterial ( drei Klopapierrollen übereinander ) und eine überdimensionierte Pumpe wurden entfernt sowie die Handhabung mit weniger Ventilen bei gleicher Funktionsweise vereinfacht. (Gefiltertes Befüllen des Tagestanks aus dem Steuerbord- und Backbordtank und Ablassen in diese Tanks möglich.)
  • Wartung der Dieselmotoren: Wurde komplett mit Kühlwasserwechsel ausgeführt
  • Wärmetauschergehäuse: Wurde bei der Steuerbordmaschine repariert
  • Einspritzpumpe: Wurde bei der Backbordmaschine überholt
  • Seewasserimpellerpumpen: Waren Steuerbord und Backbord undicht und wurden ausgetauscht
  • Saildrives: Wurden beide ersetzt, da da Vorwärtsgang bei einem gar nicht und beim anderen nur manchmal eingekuppelt hat
  • Backbordpropeller: Wurde Backbord wegen eines defekten Propellerblatts ersetzt
Unnötiger Aufwand – auch ohne diese dritte Pumpe und zusätzlichen Filter wird jetzt gefilteter Diesel in den Tagestank gepumpt und kann wieder in einen der beiden unteren Tanks abgelassen werden.

Farben – Pflege – Werkzeug

  • Aluoberfläche: Für die Bearbeitung der Oberfläche von 25 qm für Mast, Baum, Querbalken und Bugspriet wurden Interprotect, Perfection Undercoat und Perfection in entsprechenden Mengen verarbeitet
  • Gelcoatoberfläche: Wurde gereinigt, poliert sowie teilweise ausgebessert
  • Teaktischoberfläche: Wurde abgezogen und geölt
  • Dichtungen: wurden teilweise ausgetauscht und erneuert
  • Unterwasserschiff: Coppercoat wurde gereinigt und nach Werftaufenthalt angeschliffen

Innenausbau

  • Sämtliche Oberflächen: Wurden gründlich gereinigt
  • Polster: Bezüge wurden abgezogen und gründlich gereinigt
  • Matratzen: Sechs Matratzen wurden ersetzt
  • Teakhalter: Für Tablett und Becher wurden Teakhalter montiert
  • Handläufe: Zwei zusätzliche Edelstahlhandläufe wurden achtern außen montiert

Segel – Decksausrüstung

  • Mast: Lager wurden erneuert und die Oberfläche bearbeitet und neu beschichtet
  • Stehendes Gut: Wurde mit Erstausrüsterqualität ( ACMO ) ausgetauscht
  • Rollreffanlage: Wurde ersetzt
  • Lazybag: Wurde überarbeitet
  • Lazyleinen: Wurden ersetzt
  • Genua: Wurde überarbeitet
  • Großsegel: Wurde überarbeitet
  • Bimini: Wurde komplett mit UV-beständigem Garn nachgenäht. Die Hälfte der Reißverschlüsse und Klettbänder wurden ersetzt
  • Rückenpolster Cockpit: Schaum wurde ersetzt
  • Winschen: Alle Winschen wurden gewartet und eine repariert
  • Beschläge: Diverse defekte Beschläge wurden ersetzt
Alte Rollanlage mit falschen Schrauben und defektem Lager. Im Hintergrund ist der „modifizierte“ Wasi Power Ball mit Stoppmutter zu sehen

Elektronik – Navigation

  • Dieseltankanzeigen: Wurden instandgesetzt und für den Tagestank neu installiert (Holzmessstab ist noch vorhanden)
  • Autopilot: Leckender hydraulischer Antrieb wurde ausgetauscht
  • Seekarte: Die C-Map Plotterseekarte wurde ausgetauscht
  • AIS-Sender: Wurde auf unser neues Rufzeichen DEAL umprogrammiert
  • UKW-Seefunkantenne: Wurde zusammen mit dem Kabel ersetzt
  • Internethotspot: Glomex 4 G wurde installiert
Dieser Hinweis von Skipper-Udo hat nicht gestimmt. Beide Tanks waren randvoll gefüllt, nur die Anzeigen waren defekt. Insgesamt waren zusammen mit den 10 Kanistern und 3 Fässern über 1.000 Liter Diesel an Bord, wovon wir 600 Liter entsorgt haben
Alte und neue Hydraulikeinheit, die schon an Bord war

Sonstiges

  • Kollisionsraum: Im Backbord Kollisionsraum war Wasser durch undichte Schraubenlöcher der Edelstahlschiene am Bug eingedrungen. Der Raum wurde gespült und die Undichtigkeiten geschlossen
  • Schnorchelkompressor: zwei defekte Freediver Kompressoren wurden durch ein leistungsfähigeres 12 V System ersetzt
  • Trampoline: Ausgetauscht, da Backbord eingerissen
  • Windsteueranlage: Windpilot Pacific abgebaut
  • Entsorgung: ca. 1.000 kg an Ausrüstung und Gegenständen unserer drei Voreigner wurde aussortiert und entsorgt

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wer bis zum Ende der Liste gelesen hat, hat wirklich Durchhaltevermögen. Und genau das brauchten wir auch. Es gab Höhen und Tiefen und unsere Erfahrungen, die wir mit dem Refit der Amazone und ihren Vorgängerinnen gesammelt haben, waren natürlich sehr hilfreich. Dass einige Arbeiten zu erledigen sein würden, war uns klar. Der Umfang der Arbeiten war aber dann doch krass. Die Thalassa ist zu unserem Zuhause geworden und wir freuen uns täglich an ihr. Auch in Zukunft wird uns nicht langweilig, denn alles in Schuss und auf einem guten Stand zu halten, ist die Herausforderung der nächsten Jahre. Wobei diese Aufgaben zukünftig nicht mehr im Vordergrund stehen sollen. Es wird jetzt Zeit, das Leben zu genießen und segeln zu gehen.