Wir haben unseren Katamaran gefunden – die „Thalassa“

Es ist die Privilege 465 Thalassa. Erstbesitzer waren im Jahr 2000 die bekannten Weltumsegler Carla und Bobby Schenk. Zitat aus der aktuellen Zeitschrift palstek 3-22, Seite 54: „. ..Selbst der „Blauwasser-Papst“ Bobby Schenk ist vor vielen Jahren spektakulär von seiner 14-Meter-Stahlyacht Thalassa II auf einen Katamaran umgestiegen…“

Wie ist es dazu gekommen?

  • Am 13.05.2022 habe ich noch an dem folgenden Entwurf eines Blogbeitrages geschrieben, der uns bei der Suche eines passenden Katamarans helfen sollte. Dann habe ich noch bei boat24 vorbeigeschaut und das erste Mal auf der Seite eine Benachrichtigung für neue Anzeigen eingestellt.
  • Am nächsten Morgen kam dann die frische Nachricht, dass die Thalassa, eine Privilege 465 Owner mit dem Baujahr 2000, zu verkaufen ist. Mit 2 m Stehhöhe und einer besonderen Geschichte.
  • Wir kannten den Eigner durch zwei Treffen bei uns auf der Amazone. Wir hatten ihn letztes Jahr in Arrecife, Lanzarote, angesprochen, nachdem seine Thalassa aus der Werft wieder ins Wasser kam. Wir hatten gerade eine Privilege 435 besichtigt und wussten, dass der Eigner der Thalassa uns wertvolle Informationen bezüglich der Privilege Katamarane geben kann. Immerhin hatte er bereits auf einer Privilege 37 mit seiner Familie eine Weltumseglung absolviert und hat die Thalassa aus Neuseeland bis zu den Kanaren gesegelt.
  • Wir versuchten ihn anzurufen, erreichten ihn jedoch nicht und nutzten die Kontaktformulare der Webseite der Eigner und der Plattform Boat24. Kurz darauf wurden wir zurückgerufen. Leider war es dann tatsächlich so, wie wir es schon befürchtet hatten, Der Eigner war leider sehr plötzlich verstorben. Das hat uns sehr traurig gemacht. Gunnar wird uns als offener und sehr sympathischer Mensch in Erinnerung bleiben. Bei dem sehr emotionalen Telefonat, zufällig gerade am Tag der Hochzeit unseres Sohnes, sind wir uns dann schnell über den Kauf einig geworden.
  • Kurze Zeit später haben wir angezahlt, die Anzeige bei boat24 wurde gelöscht und wir haben den Vertrag unterschrieben. Die Übergabe und Einweisung ist für Anfang Juli mit „Skipper Udo“ geplant.
  • Mit unserer Amazone liegen wir am selben Steg in der Marina Rubicon, Lanzarote und werden die Thalassa bis zur Übergabe schon mal von außen etwas pflegen.
Antje am Steuer, die AMAZONE im Hintergrund
Das sind schon Wege….

Das bedeutet, wir könnten ab Mitte Juli unsere geliebte Amazone an neue Besitzer übergeben.

In dem folgenden Entwurf habe ich einen Tag zuvor noch behauptet, der Kauf eines Katamarans wird für uns eine rein rationale Entscheidung… – was soll man dazu sagen? Weit gefehlt!

_______________________________________________________________________________________________

Vorbereiteter Blogbeitrag vom 13.05.2022, den ich in absehbarer Zeit veröffentlichen wollte, also jetzt nur noch veröffentlicht, um unsere bisherigen Erfahrungen zu teilen:

Katamaran ab 42 Fuß für Langfahrt gesuchtnicht mehr aktuell!

Das Segeln macht mit unserer Amazone nach wie vor viel Spaß, aber zum Leben an Bord wünsche insbesondere ich mir mehr Platz. Antje hatte ja schon immer Stehhöhe auf unseren Booten in den letzten 33 Jahren aber für mich, mit einer Größe von 1,94 m, wird es allmählich auch mal Zeit ;-).

Beim Kauf unserer Amazone war es eine sehr emotionale Entscheidung, weil wir uns in die Linien der Hanseat 70 verliebt haben und wir sind es immer noch. In die Linien eines Katamarans konnten wir uns bis jetzt nicht verlieben und daher wird es dieses Mal eine rein rationale Entscheidung, die wir gut überlegen wollen.

In den letzten Jahren haben wir den Katamaranmarkt sehr intensiv beobachtet und auch diverse Katamarane besichtigt. Manchmal haben wir einfach bei den Besitzern freundlich gefragt und schon waren wir zum Erfahrungsaustausch eingeladen. Leider waren wir noch auf keinem Leopard Katamaran, keiner Seawind und keiner Broadblue, aber aufgrund der bisherigen Erfahrungen können wir sagen, dass es für uns nicht den einen Katamarantypen gibt, der für uns in Frage kommt. Insbesondere, da die Angebote von guten Fahrtenkatamaranen eher rar sind.

Bei den neuen und jungen gebrauchten Katamaranen sind die Preise leider explodiert. Die Katamarane mit dem Alter von bis zu 10 Jahren, sind ebenfalls aus unserer Sicht überteuert. Von daher kann es für uns ruhig ein älterer Katamarantyp ab 1995 sein, bei dem die Qualität, freundlich gesagt, noch nicht so sehr „optimiert“ wurde.

Nautitech Katamarane

Die älteren Nautitech Katamaran Modelle 40, 44, 441 und 442 haben nur eine Stehhöhe von 1,90 m und sind eigentlich zu klein für mich, um darauf zu leben. Aber die Eignerversionen der 44 Fuß Typen würde ich auf keinen Fall ausschließen wollen. Erst die Nautitech 47 und die ältere Dufour Nautitech 475 haben eine Stehhöhe von 1,95 m. Die 47er haben wir deshalb auch in der Charterversion mit vier Kabinen aufgrund ihrer Größe ins Auge gefasst.

Lagoon Katamarane

Von den Segeleigenschaften sind sie nicht besonders gut, aber sie sind wahre Raumwunder. Wobei die Lagoon 39 auch zu klein für mich ist und auch bei der Lagoon 400 gibt es noch Kanten und Ecken, an denen sich mein Kopf gerne gestoßen hat. Erst bei der Lagoon 420 und der Nachfolgerin 421 habe ich richtig Kopffreiheit. Eine zum Verkauf stehende Lagoon 420 hatten wir auch schon besichtigt.

Die Lagoon 420, die wir besichtigt haben

Fontaine Pajot Katamarane

Wir haben schon diverse Typen besichtigt und waren von der Bauqualität nicht überzeugt. Also eigentlich ein absolutes Ausschlusskriterium für uns, dennoch käme für uns der Typ Orana 44 eventuell in Frage. Auch sie verfügt über erhebliche Serienmängel, über die die Eigner zum Glück offen kommunizieren. Von daher wären wir vorbereitet und wüssten, worauf wir achten müssten. Abgesehen davon gibt es natürlich auch jede Menge Serienfehler bei den anderen Katamaranherstellern, über die sich in diversen Foren ausgetauscht wird.

Privilege Katamarane

Bei den älteren Modellen spricht man von dem Mercedes oder sogar Rolls-Royce unter den Katamaranen, aber wir waren auf einer Privilege 435, die offensichtlich lieblos behandelt wurde. Es gab nicht nur Undichtigkeiten, wodurch einige Holzteile im Inneren schwarz waren, sondern auch die Wartung wurde in fataler Weise vernachlässigt. So waren z. B. von den Luftfiltern auf den beiden Motoren nur noch die Drahtspiralen zu sehen. Der umschließende Filterschaumstoff wurde wohl eingesaugt oder entfernt, statt zu tauschen.

Käme auch in Frage, Privilege 435 und 445

Catana Katamarane

Die Catana 431 wäre schon ein super Katamaran für uns, vor allem in der Eignerversion. Hat aber leider nur eine Koje von 1,95 m Länge, das ich tolerieren, bzw. umbauen müsste. Aber diese Boote sind auch sehr gefragt und kaum auf dem Markt verfügbar.

Diverse andere Katamaranhersteller

Es gibt ja noch eine Menge mehr von Katamarantypen, wie zum Beispiel von den Herstellern Leopard, Balticat, Seawind, Broadblue, Prout, u.s.w. ,die wir noch nicht besichtigt haben und auch nicht ausschließen können. Nur sollte die Pantry nicht unten in einem der Rümpfe sein und wenn möglich etwas Kopffreiheit für mich vorhanden sein. Sonst macht das Antje nicht mit 😉

Vergleich mit Notenvergabe

Vergleiche mit Notenvergabe haben wir natürlich auch schon gemacht, aber bei so einem Vergleich ist es nicht verwunderlich, dass die großen Katamarane etwas besser abschneiden als die kleinen, insbesondere da wir meine Größe berücksichtigen mussten und wir möglichst lange auf einem Katamaran leben wollen. Aber ansonsten liegen sie doch nach unserer Beurteilung erstaunlich dicht zusammen und es gab und gibt nicht den Favoriten für uns. Über die einzelnen Vorzüge und Schwächen der Katamarantypen nach unserer Ansicht habe ich mich ja schon oben geäußert.

Soweit der geplante Beitrag, Stand 13.05.22. Am 14.05.22 erfuhren wir dann, dass die „Thalassa“ zum Verkauf steht und es änderte sich alles. 🙂