Auf Teneriffa unterwegs

Mehr als drei Wochen sind wir nun schon in Santa Cruz auf Teneriffa. Nachdem die ersten Leser nachgefragt haben, ob wir schon festgewachsen seien, kommt hier nun die Antwort: Nein, ganz im Gegenteil! Wir haben angenehm ausgefüllte Tage, unternehmen bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen um die 24 Grad allerlei Ausflüge, treffen uns mit anderen Seglern, legen mal einen Wasch- und Putztag ein, gehen einkaufen oder zum Schwimmen in unserem neuen Lieblings-Freibad oder entdecken Santa Cruz und seine schönen Plätze und Parks auf unseren Spaziergängen.

Die Amazone ruht sich ein bisschen aus, träumt von vergangenen Törns und freut sich auf das, was da noch kommen wird Festgewachsen scheint auch sie noch nicht zu sein. Soweit ersichtlich ist der Unterwasseranstrich in Ordnung. Die Amazone wiegt sich träge im Wind, ab und zu knarzen die Leinen.

Wir haben uns gut an das Leben in unserem schwimmenden „Tiny House“ gewöhnt. Etwa 10 Quadratmeter Wohnfläche haben wir zur Verfügung. Kochen, essen, schlafen, Schreib- und Büroarbeiten, alles findet zu zweit in unserer „Einraumwohnung“ statt. Wobei wir das Cockpit als „Esszimmer“ hinzugenommen haben, weil wir ja die Kuchenbude aufgebaut haben. So stört der ins Boot stehende Wind und der eine oder andere Regenschauer nicht. Gemütlich haben wir es uns gemacht, aber wenn wir wieder segeln gehen, wird aus dem Tiny House ruck zuck wieder ein Segelboot.

Auf den Kanaren herrscht das ganze Jahr ein sehr mildes Klima. Im Winter sinken die Temperaturen in den kältesten Monaten Januar und Februar nicht unter 15 Grad. Im August, dem heißesten Monat, liegen die Temperaturen bei 28 Grad. In den regenreichsten Monaten November (10 Regentage) und Dezember (11 Regentage) liegen die Temperaturen bei maximal 24 Grad (November) und 22 Grad (Dezember). Also recht angenehm.

Dass wir so lange in Santa Cruz in der Marina liegen, hat auch damit zu tun, dass die Liegeplatzsituation auf den Kanaren in der Hochsaison derzeit sehr schwierig ist. Ohne vorherige Reservierung geht gar nichts, aber bis eine Reservierung erfolgreich ist, dauert es bzw. es klappt meistens eben nicht. Mails werden oft nicht beantwortet, persönliche Vorsprache war auch nicht erfolgreich und telefonisch bekommt man schnell eine Absage. Glücklich kann sich derjenige schätzen, der einen Liegeplatz in seiner Schiffsgröße ergattern kann. Ein Grund für die vollen Marinas ist wahrscheinlich Corona. Segler haben ihre Boote im letzten Jahr hier zurückgelassen, da eine Weiterreise in die Karibik wegen geschlossener Häfen und Grenzen nicht möglich war. Wir hoffen, dass sich die Lage im Januar entspannt, wenn sich viele Yachten auf die Reise in die Karibik gemacht haben. Wir gehen davon aus, dass wir dann wieder freier unsere Törns planen können. Die erste Frage sollte dann wieder sein, wohin soll es gehen und nicht, wo wäre vielleicht ein Liegeplatz für uns frei.

Unsere Ausflüge führten uns bisher u. a. nach Güimar, El Sauzal, Los Gigantes, Las Galletas, Cruz del Carmen, Puerto de la Cruz, Radazul, La Laguna, La Orotava, an den Strand Playa Teresitas und ins Anaga-Gebirge. Mietwagen sind absolute Mangelware. Ein Segler erzählte uns, dass er vor dem 20.12. kein Auto mieten könnte. Glücklicherweise hat Teneriffa ein sehr gut ausgebautes Busliniennetz. Die modernen Busse verkehren häufig und pünktlich und fahren alle möglichen Ziele an. Für größere Einkäufe nehmen wir die Hackenporsches und die Bushaltestelle ist auch ganz in der Nähe der Marina.

Ein November mit zumeist strahlend blauem Himmel, so lässt es sich aushalten. Viel Spaß mit den Bildern!

Blick auf Puerto de la Cruz
Bananenpflanze
La Laguna
Ausblick (am Horizont schemenhaft Gran Canaria) in Cruz del Carmen
Blick auf den Teide bei Cruz del Carmen
Das kleinste Modell der Busflotte – für die Serpentinenfahrten im Anaga-Gebirge
La Orotava – auch ein bezaubernder Ort auf Teneriffa.
Der kleine Hafen in Radazul.
Radazul – kleiner Hafen, mächtige Felsen und hohe Häuser.
Soziale Kontakte kommen auch nicht zu kurz – mit Horst und Gerti von der „Lady Blue“ in Santa Cruz unterwegs.