Piraterie Prävention

Das Piraterie-Präventionszentrum der Bundespolizei Bad Bramstedt, Direktionsbereich See Maritime Sicherheit/Kriminalitätsbekämpfung führt jährlich in Neustadt/Holstein im Frühjahr ein zweitägiges Seminar für angehende Langfahrtseglerinnen und -segler durch. Im letzten Jahr musste es coronabedingt zunächst verschoben werden und wurde dann abgesagt. In diesem Jahr wurde das Seminar als eintägiger Online-Workshop angeboten. Über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich eingeloggt, um den Ausführungen zu folgen, sich im Chat am Austausch zu beteiligen oder sich direkt zu Wort zu melden.

2014/15 sind wir ohne Kenntnis dieses Seminars losgesegelt und hatten Glück, dass wir von jeglicher Kriminalität verschont geblieben sind. Wahrscheinlich hat uns auch der gesunde Menschenverstand geschützt. Es gilt, auf Reisen bestimmte Regeln einzuhalten, sich gut auf die verschiedenen Länder und deren Gegebenheiten vorzubereiten und wachsam zu sein. In Bremen gibt es schließlich auch Ecken, die ich bei Dunkelheit meide; ich protze in der Öffentlichkeit nicht mit wertvollen Dingen; ich schließe die Fenster, verschließe die Haustür und schalte die Alarmanlage ein, wenn ich das Haus verlasse etc. Warum sollte ich das auf Reisen anders machen?

Im Seminar wurden die Themen „Gefahren während einer Weltumseglung/Erkenntnisse zu verschiedenen Seegebieten“; „Technische Prävention“; „Psychologische Belastungen bei Raub/Geiselnahme“; „Gefahrenminimierung – Informationsquellen/Hilfeleistungen/Checklisten“; „Verhaltensregeln beim Antreffen von Flüchtlingsbooten“ und „Todesfall an Bord“ erörtert. So erfuhren wir, dass für alle Todesfälle auf Schiffen unter deutscher Flagge das Standesamt Berlin I zuständig ist und der Kapitän zwingend die „Niederschrift über die Anzeige eines Todesfalls“ auszufüllen hat. Ich hoffe aber sehr, dass dies unter die Kategorie „unnützes Wissen“ fällt. Mitschreiben war nicht erforderlich, alle Unterlagen werden uns im Nachgang zugesandt. Einige Tipps haben wir sofort beherzigt, z. B. die „Sicher reisen App“ des Auswärtigen Amtes auf unseren Handys installiert.

Es ist ein sehr gutes Gefühl zu wissen, dass die ebenso kompetenten wie sympathischen Kolleginnen und Kollegen des Piraterie-Präventionszentrums 365 Tage im Jahr rund um die Uhr für unsere Sorgen und Nöte ansprechbar sind! Auf Wunsch stehen sie uns zur Seite und begleiten uns auf unserer Reise um die Welt.

Kontaktdaten

Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt
Direktionsbereich Bundespolizei See
Piraterie-Präventionszentrum bei der Bundespolizei See
Wieksbergstraße 54
23730 Neustadt in Holstein

24-Stunden-Service
Tel. : +49 4561 4071 3333
Fax : +49 4561 4071 2198
E-Mail: BPOL.SEE.PPZ@polizei.bund.de