Vergleich: Batteriebank mit neuen Carbon-AGM Batterien?!

Bei einer Gegenüberstellung von LiFeP04 und AGM Versorgerbatterien steht mittlerweile der Sieger für viele fest. Aber wie sieht es bei einer Gegenüberstellung mit den bereits bewährten Carbon-AGM Batterien aus, die laut Hersteller bis zu 400 mal unbeschadet tiefenentladen werden können? Hier ein paar Daten von 200 Ah Versorgungsbatterien von Accurat zum Vergleich:

TypAccurat Traction Blei-Säure 200 AhAccurat Traction GEL 230 AhAccurat Traction AGM 205 AhAccurat Traction Carbon AGM 200 AhAccurat Traction LiFePO4 200 AhFaktor LiFePO4/ Carbon AGM
Preis192,02 386,99 251,50346,841.264,30 3,6
Zyklen bei 50 % Entladung4007006009005.0005,6
Zyklen bei 80 % Entladung4004006003.0005
Zyklen bei 100 % Entladung2504001.5003,75
Gewicht46,8 kg60,0 kg56,8 kg51 kg25 kg0,5

Auch hier schneidet im Vergleich die LiFePO4 sehr gut ab. Aber wir benötigen keine 5.000 Zyklen, sondern eine hohe Reserve, falls sich am Ankerplatz die Sonne für längere Zeit nicht blicken lässt. Dafür benötigen wir zwei 170 Ah Batterien und geben lieber nur 600 Euro für zwei Carbon AGM Batterien aus, anstelle von 2.000 Euro für zwei 150 Ah LiFePO4 Batterien. Und zur Vervollständigung auch noch ein Vergleich der Accurat Carbon AGM Batterie mit Victron Energy Blei-Batterien:

Typ Victron Deep Cycle BAT412151084 AGM 165 AhVictron Deep Cycle BAT412151104 GEL 165 AhVictron Super Cycle BAT412117081 Super AGM 170 AhVictron Bleikohlenstoff BAT612116081 Carbon AGM 160 Ah  Accurat Traction Carbon AGM 170 AhFaktor Victron Kohlenstoff/ Accurat Carbon AGM
Preis420,04430,90468,35476,27301,601,58
bei 30 % Entla-dung1.5001.800  1.450 
bei 40 % Entla-dung  1.0001.400  
bei 50 % Entla-dung600750  900 
bei 60 % Entla-dung  7001.000  
bei 80 % Entla-dung400500  600 
bei 100 % Entla-dung3005004001,25
Gewicht47 kg48 kg45 kg55 kg41 kg1,34

Aufgrund des Gewichts gehe ich davon aus, dass die Leistungsangaben von Victron Energie glaubwürdiger sind, aber die rechtfertigen für mich nicht den Preisaufschlag von 58 %. Es ist eben auch ein Unterschied, ob jemand hohe Kosten für Vertriebsstrukturen und Marketing hat oder ob es sich um eine Hausmarke eines Importeurs mit eigenem Online-Shop handelt, wie in diesem Fall die Marke Accurat von autobatterienbilliger.de. Dort habe ich 2014 auch meine beiden 180 Ah Markenbatterien von Banner gekauft, aber es geht noch besser!

Schaut man auf die folgende Tabelle, stellt man fest, dass die Lead-Carbon Batterie von GreenAkku noch ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis hat. Accurat gibt zwar 170 AH an, aber die werden nur bei einer Ladezeit von 100 Stunden erreicht. Die 150 AH von der GreenAkku Carbon-Batterie werden bei einer Ladezeit von nur 10 Stunden erreicht, d.h. bei einer identischen Ladezeit von z. B. 20 Stunden ist die tatsächliche größere Kapazität von GreenAkku ersichtlich. Da wollte wohl das Marketing von Autobatteriebilliger.de einen schön hohen Ah-Wert auf dem Produkt fett stehen haben.

TypGreenAkku Lead-Carbon 150Ah  C10Accurat Traction Carbon AGM 170 Ah  C100Faktor
Accurat Carbon AGM / GreenAkku Lead-Carbon
Kapazität C20165 Ah150 AH1,10
Preis342,52301,601,14
Zyklen bei 30 % Entladung20001.4501,38  
Zyklen bei 40 % Entladung   
Zyklen bei 50 % Entladung14009001,55
Zyklen bei 80 % Entladung 600 
Zyklen bei 90 % Entladung600  
Zyklen bei 100 % Entladung 400 
Gewicht45 kg41 kg1,10

Fazit für unsere Batterieversorgung an Bord

Unsere zwei Blei-Säure-Batterien werden durch zwei Carbon-AGM-Batterien ersetzt. Die Blei-Säure-Batterien hatten eine angegebene Kapazität von zusammen 360 Ah C20, wovon aber nur mit maximal 50 % mit nur 380 Zyklen effektiv gerechnet werden konnte. Die neuen Carbon-AGM von GreenAkku sollen bei 50 % Entladung 1400 Zyklen überstehen und daraus folgt die vierfache Lebensdauer, bzw. bei höherer Nutzung der Kapazität bis zu 90 % mit immer noch 600 Zyklen eine ebenfalls längere Lebensdauer. Dafür kosten sie aber auch mehr als normale Säure oder AGM Batterien und sind wesentlich günstiger als LifE04 Batterien. Ich plane also die Anschaffung von zwei 150 Ah Lead-Carbon Batterien.

So eine Carbon Batterie von GreenAkku kostet ca. 1/4 einer LiFeP04 und soll ca. 1/3 der Ladezyklen besitzen. Aber ob die Daten wirklich stimmen? Ich habe bei GreenAkku das erste und letzte Mal gekauft und werde demnächst berichten!

Siehe: GreenAkku / Bosswerk – einmalig!

Modell100Ah
GA-PbC-100
150Ah
GA-PbC-150
200Ah
GA-PbC-200
Nennkapazität (C10)100Ah / 1200Wh150Ah / 1800Wh200Ah / 2400Wh
Nennkapazität (C20)110Ah / 1320Wh165Ah / 1980Wh220Ah / 2640Wh
Max. Entladeleistung (<5 Sek.)1200A1800A2400A
Max. Ladestrom25A / 0.25C36A / 0.25C50A / 0.25C
Empfohlener Ladestrom10A / 0.1C15A / 0.1C20A / 0.1C
TechnologieBlei-Kohlenstoff / VRLA
Zyklenlebensdauer≥2000 bei 30% DoD
Zyklenlebensdauer≥1400 bei 50% DoD
Zyklenlebensdauer≥600 bei 90% DoD
Lebensdauer (Standby)über 10 Jahre
LadecharakteristikIUoU
Empfohlene Ladespannung
im Zyklenbetrieb bei +25°C
14,1 ~ 14,4V (-3mV/°C)
Empfohlene Ladespannung
im Standbybetrieb bei +25°C
13,2 ~ 13,5V (-3mV/°C)
Temperaturbereich-20°C .. +50°C
EinbauartLiegend oder stehend, nicht über Kopf
Selbstentladung bei Lagerung<2,5% je Monat
AnschlussFlachpol mit M8 Gewinde
Gewicht (ca.)30 kg45 kg60 kg
Abmessungen (HxBxT)219 x 330 x 171 mm241 x 483 x 170 mm222 x 522 x 240 mm
Copyright GreenAkku