Vergleich: Batteriebank mit neuen Carbon-AGM Batterien?!
Bei einer Gegenüberstellung von LiFeP04 und AGM Versorgerbatterien steht mittlerweile der Sieger für viele fest. Aber wie sieht es bei einer Gegenüberstellung mit den bereits bewährten Carbon-AGM Batterien aus, die laut Hersteller bis zu 400 mal unbeschadet tiefenentladen werden können? Hier ein paar Daten von 200 Ah Versorgungsbatterien von Accurat zum Vergleich:
Typ | Accurat Traction Blei-Säure 200 Ah | Accurat Traction GEL 230 Ah | Accurat Traction AGM 205 Ah | Accurat Traction Carbon AGM 200 Ah | Accurat Traction LiFePO4 200 Ah | Faktor LiFePO4/ Carbon AGM |
Preis | 192,02 | 386,99 | 251,50 | 346,84 | 1.264,30 | 3,6 |
Zyklen bei 50 % Entladung | 400 | 700 | 600 | 900 | 5.000 | 5,6 |
Zyklen bei 80 % Entladung | – | 400 | 400 | 600 | 3.000 | 5 |
Zyklen bei 100 % Entladung | – | – | 250 | 400 | 1.500 | 3,75 |
Gewicht | 46,8 kg | 60,0 kg | 56,8 kg | 51 kg | 25 kg | 0,5 |
Auch hier schneidet im Vergleich die LiFePO4 sehr gut ab. Aber wir benötigen keine 5.000 Zyklen, sondern eine hohe Reserve, falls sich am Ankerplatz die Sonne für längere Zeit nicht blicken lässt. Dafür benötigen wir zwei 170 Ah Batterien und geben lieber nur 600 Euro für zwei Carbon AGM Batterien aus, anstelle von 2.000 Euro für zwei 150 Ah LiFePO4 Batterien. Und zur Vervollständigung auch noch ein Vergleich der Accurat Carbon AGM Batterie mit Victron Energy Blei-Batterien:
Typ | Victron Deep Cycle BAT412151084 AGM 165 Ah | Victron Deep Cycle BAT412151104 GEL 165 Ah | Victron Super Cycle BAT412117081 Super AGM 170 Ah | Victron Bleikohlenstoff BAT612116081 Carbon AGM 160 Ah | Accurat Traction Carbon AGM 170 Ah | Faktor Victron Kohlenstoff/ Accurat Carbon AGM |
Preis | 420,04 | 430,90 | 468,35 | 476,27 | 301,60 | 1,58 |
bei 30 % Entla-dung | 1.500 | 1.800 | 1.450 | |||
bei 40 % Entla-dung | 1.000 | 1.400 | ||||
bei 50 % Entla-dung | 600 | 750 | 900 | |||
bei 60 % Entla-dung | 700 | 1.000 | ||||
bei 80 % Entla-dung | 400 | 500 | 600 | |||
bei 100 % Entla-dung | – | 300 | 500 | 400 | 1,25 | |
Gewicht | 47 kg | 48 kg | 45 kg | 55 kg | 41 kg | 1,34 |
Aufgrund des Gewichts gehe ich davon aus, dass die Leistungsangaben von Victron Energie glaubwürdiger sind, aber die rechtfertigen für mich nicht den Preisaufschlag von 58 %. Es ist eben auch ein Unterschied, ob jemand hohe Kosten für Vertriebsstrukturen und Marketing hat oder ob es sich um eine Hausmarke eines Importeurs mit eigenem Online-Shop handelt, wie in diesem Fall die Marke Accurat von autobatterienbilliger.de. Dort habe ich 2014 auch meine beiden 180 Ah Markenbatterien von Banner gekauft, aber es geht noch besser!
Schaut man auf die folgende Tabelle, stellt man fest, dass die Lead-Carbon Batterie von GreenAkku noch ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis hat. Accurat gibt zwar 170 AH an, aber die werden nur bei einer Entladezeit von 100 Stunden erreicht. Die 150 AH von der GreenAkku Carbon-Batterie werden bei einer Entladezeit von nur 10 Stunden erreicht, d.h. bei einer identischen Entladezeit von z. B. 20 Stunden ist die tatsächliche größere Kapazität von GreenAkku ersichtlich. Da wollte wohl das Marketing von Autobatteriebilliger.de einen schön hohen Ah-Wert auf dem Produkt fett stehen haben.
Typ | GreenAkku Lead-Carbon 150Ah C10 | Accurat Traction Carbon AGM 170 Ah C100 | Faktor Accurat Carbon AGM / GreenAkku Lead-Carbon |
Kapazität C20 | 165 Ah | 150 AH | 1,10 |
Preis | 342,52 | 301,60 | 1,14 |
Zyklen bei 30 % Entladung | 2000 | 1.450 | 1,38 |
Zyklen bei 40 % Entladung | |||
Zyklen bei 50 % Entladung | 1400 | 900 | 1,55 |
Zyklen bei 80 % Entladung | 600 | ||
Zyklen bei 90 % Entladung | 600 | ||
Zyklen bei 100 % Entladung | 400 | ||
Gewicht | 45 kg | 41 kg | 1,10 |
Fazit für unsere Batterieversorgung an Bord
Unsere zwei Blei-Säure-Batterien werden durch zwei Carbon-AGM-Batterien ersetzt. Die Blei-Säure-Batterien hatten eine angegebene Kapazität von zusammen 360 Ah C20, wovon aber nur mit maximal 50 % mit nur 380 Zyklen effektiv gerechnet werden konnte. Die neuen Carbon-AGM von GreenAkku sollen bei 50 % Entladung 1400 Zyklen überstehen und daraus folgt die vierfache Lebensdauer, bzw. bei höherer Nutzung der Kapazität bis zu 90 % mit immer noch 600 Zyklen eine ebenfalls längere Lebensdauer. Dafür kosten sie aber auch mehr als normale Säure oder AGM Batterien und sind wesentlich günstiger als LifE04 Batterien. Ich plane also die Anschaffung von zwei 150 Ah Lead-Carbon Batterien.
So eine Carbon Batterie von GreenAkku kostet ca. 1/4 einer LiFeP04 und soll ca. 1/3 der Ladezyklen besitzen. Aber ob die Daten wirklich stimmen? Ich habe bei GreenAkku das erste und letzte Mal gekauft und werde demnächst berichten!
Siehe: GreenAkku / Bosswerk – einmalig!
Modell | GA-PbC-100 | GA-PbC-150 | GA-PbC-200 |
Nennkapazität (C10) | 100Ah / 1200Wh | 150Ah / 1800Wh | 200Ah / 2400Wh |
Nennkapazität (C20) | 110Ah / 1320Wh | 165Ah / 1980Wh | 220Ah / 2640Wh |
Max. Entladeleistung (<5 Sek.) | 1200A | 1800A | 2400A |
Max. Ladestrom | 25A / 0.25C | 36A / 0.25C | 50A / 0.25C |
Empfohlener Ladestrom | 10A / 0.1C | 15A / 0.1C | 20A / 0.1C |
Technologie | Blei-Kohlenstoff / VRLA | ||
Zyklenlebensdauer | ≥2000 bei 30% DoD | ||
Zyklenlebensdauer | ≥1400 bei 50% DoD | ||
Zyklenlebensdauer | ≥600 bei 90% DoD | ||
Lebensdauer (Standby) | über 10 Jahre | ||
Ladecharakteristik | IUoU | ||
Empfohlene Ladespannung im Zyklenbetrieb bei +25°C | 14,1 ~ 14,4V (-3mV/°C) | ||
Empfohlene Ladespannung im Standbybetrieb bei +25°C | 13,2 ~ 13,5V (-3mV/°C) | ||
Temperaturbereich | -20°C .. +50°C | ||
Einbauart | Liegend oder stehend, nicht über Kopf | ||
Selbstentladung bei Lagerung | <2,5% je Monat | ||
Anschluss | Flachpol mit M8 Gewinde | ||
Gewicht (ca.) | 30 kg | 45 kg | 60 kg |
Abmessungen (HxBxT) | 219 x 330 x 171 mm | 241 x 483 x 170 mm | 222 x 522 x 240 mm |