Nachfolgereglung für Ingo bei Monacor International

Es ist soweit  – die Geschäftsführung der Monacor International GmbH hat meinen Nachfolger als Qualitätsbeauftragter offiziell benannt und das allen Mitarbeitenden per Mail mitgeteilt. Es hatten noch nicht alle etwas von meinen Plänen gewusst. Und so ist diese Nachricht und die von meinem Vorruhestand mit 57 von den Kolleginnen und Kollegen sehr unterschiedlich aufgenommen worden. Die ganze Palette von „Nimmst Du mich mit?“ bis hin zu „Wie macht der das?“ ist vorhanden. Es stellen sich für viele Kolleginnen und Kollegen eine Menge Fragen, die auch im Flurfunk kreisen.

Deshalb hier mal ein kurzes Statement aus erster Hand:

Wir verlassen unser gewohntes Umfeld und lassen uns auf ein großes Abenteuer ein. Im Gegensatz zu den meisten Menschen reicht uns eigentlich ein Tiny House in Form eines Segelbootes mit dem Allernötigsten. Nur unser ,,Tiny House“ sollte sich möglichst immer an den schönsten und abgelegensten Plätzen der Welt befinden. Aber auch bei den schönsten Plätzen der Welt gibt es Zeiten, bei denen es mit so einer Unterkunft sehr ungemütlich werden kann. Also muss man auch lange Reisen für den Standortwechsel in Kauf nehmen. Das bedeutet in unserem Fall, dass wir in unserer kleinen Unterkunft auch mal wochenlang durchgeschaukelt werden, ohne vor die Haustür treten zu können.

Dabei haben wir hier in Deutschland ein privilegiertes Leben und sind sehr dankbar, dass wir zwei tolle Söhne haben, die bereits seit Jahren mit ihren Partnerinnen glücklich zusammenleben. Wieso wir uns die Weltumseglung auf unbefristete Zeit antun wollen, können wir mit rationellen Gründen auch nicht erklären.

Unsere kleine Familie

Es ist eben genau die Art zu leben, die zu uns passt. Statussymbole spielen da keine Rolle. Weniger ist mehr. In Zeiten des Klimawandels reisen wir mit gutem Gewissen. Der Wind in unseren Segeln wird uns zu unseren Traumzielen bringen, die Energie an Bord gewinnen wir aus Wind und Sonne. Nur in Ausnahmefällen werfen wir den Dieselmotor an.

Wir sind seit unserem sechzehnten Lebensjahr berufstätig und hatten uns für die wunderbare Zeit mit den Kindern ein Haus erarbeitet. Das Haus wird erst mal vermietet und im Alter von 65 werden wir beide eine für unsere Ansprüche ausreichende Rente erhalten (mehr geht immer, aber wofür?). Bis dahin hilft u. a. die Auszahlung der Kapitallebensversicherung, in die wir bereits seit über 32 Jahren dynamisch einzahlen. Mehr im Beitrag: Die Verträge sind gemacht

Es ist eben ein spezieller Lifestyle, den man sich für zwei Personen unter 20.000 Euro pro Jahr leisten kann. Siehe Kosten der Segelyacht Chevaldy.

Leben und leben lassen

Und wer sich so etwas antun möchte und in der Lage ist, zielstrebig zu sparen, kann es nachmachen. Oder eben versuchen, durch seine Zielstrebigkeit einen anderen Traum zu verwirklichen. Jeder sollte sein Leben nach seinen Möglichkeiten selbst verwirklichen, aber das geht nur, wenn man immer an seine eigenen Grenzen geht und sein Ziel nicht aus den Augen verliert

Die künftige Wohn- und Arbeitsstelle

Ein Quality Manager geht und ein Junior Produktmanager kommt

Da es sich bei meinem Nachfolger um einen Kollegen handelt, sucht Monacor International GmbH jetzt erst mal u. a. einen Nachfolger für seine aktuelle Position als Produktmanager im Unternehmen, die/den er erst mal einarbeiten wird. Siehe auch die aktuellen Stellenausschreibungen auf der Webseite von Monacor International GmbH für einen Produktmanager (m/w/d), Commercial Audio & Special Requests (Monacor) und einen Junior Produktmanager (m/w/d), Professional Audio (IMG STAGELINE/JTS).