Gedanken zum Wert eines Gebrauchtbootes am Beispiel HANSEAT 70
Wenn man eine GfK-Klassikerin wie unsere Hanseat 70 liebt, soll es ihr auch an nichts fehlen!
Als Liebhaber der HANSEAT 70 wurde ich neulich überrascht, dass ein Schwesterschiff für nur Euro 10.000,– angeboten wurde. Dafür lässt sich natürlich so eine Yacht schnell verkaufen, dennoch war es für mich ein kleiner Schock und ich habe mir hier ein paar Gedanken dazu gemacht.
Wir fühlen uns auf unserer AMAZONE nicht nur sicher, sondern auch sehr wohl. So können aufgrund ihrer Bauweise zum einen der Kiel und das Ruder nicht abfallen und im Seegang gibt es ein weiches Einsetzen ohne Knallen und Knarzen. Da wurden im direkten Vergleich die moderneren Risse für unseren Geschmack zu sehr in die falsche Richtung „optimiert“. Die GfK-Klassikerin HANSEAT 70 ist aufgrund ihrer Linien einfach zum Verlieben und wenn man verliebt ist, gibt man auch gerne mal das eine oder andere für seinen Schatz aus.
Unsere Kasko-Versicherung hatte vor unserer geplanten Abfahrt in die Karibik einen Sachverständigen geschickt, um sie auf Herz und Nieren zu prüfen. Der Gebrauchtbootmarkt ist groß und es werden Schwesterschiffe zu einem Bruchteil unserer Versicherungssumme von über € 50.000,– angeboten. So wurde der Wert auch in erster Linie daran ermittelt, was in den letzten Jahren investiert wurde. Darin liegt heutzutage auch der Unterschied, ob man sich für eine angebotene HANSEAT 70 für € 10.000,– oder von bis zu € 40.000,– entscheiden sollte. Wir wissen, dass man unser Boot für unsere Versicherungssumme wohl nicht verkaufen könnte, obwohl nach der Wertbestimmung noch folgende Investitionen getätigt wurden:
· Weitere Langfahrtausrüstung
· Rumpfüberholung und Lackierung
· Komplette Motoranlage Volvo Penta D2-40F
· Neue Luken aus Edelstahl und vieles mehr
Somit wurden in den letzten fünf Jahren nochmal große Summen von uns in die AMAZONE investiert. Sie hat es sich aber einfach auch verdient. 😊😊
Hier ist der Link zur: Sachverständigen-Zustandsprüfung-2013