Zeit für ein Lebenszeichen

Am 03.07.22 war es endlich soweit – die Salontür der Privilege 465 „Thalassa“ öffnete sich für uns und wir konnten endlich auch ins Boot hinein gehen. Die Inneneinrichtung ist gut erhalten, der helle Holzausbau ist gediegen und wunderschön. Ingo hat überall im Boot Stehhöhe und auch ich fühlte mich gleich wohl an Bord.

Am nächsten Tag sollte dann durch Skipper Udo die Übergabe und eine Probefahrt erfolgen. Aufgrund technischer Probleme wurde daraus aber leider nichts. Es stellte sich u. a. heraus, dass der Steuerbordantrieb einen Getriebeschaden hat und die Thalassa zur Reparatur aus dem Wasser muss. Was für eine Ernüchterung! Die Übergabe wurde abgebrochen. Udo übergab uns aber den Salonschlüssel und bat die hier ansässige Werft um ein Angebot für die Reparaturen. Leider blieb es nicht bei diesem einen Manko. Der Stb. Motor muss auch repariert werden und das Rigg weist diverse Probleme auf, wie ein Rigger feststellte. U. a. lässt sich die Rollgenua nicht ausrollen. Die Vorfreude auf das neue Boot war verflogen, die Euphorie dahin. Ziemlich deprimierende Tage und Wochen folgten. Wir fragten uns, ob die Thalassa mit diesem Reparatur- und Wartungsstau wirklich das richtige Boot für uns ist. Schlaflose Nächte folgten auf angespannte Tage.

In dieser Zeit haben wir erfahren, wie schön und wichtig es ist, Freunde zu haben. Sie sind zwar nicht hier, aber die verschiedenen Telefonate haben uns getröstet und für die guten Ratschläge sind wir sehr dankbar! Letztlich kam es zu einer Einigung. Wir lassen die Thalassa hier in der Werft reparieren und arbeiten die sehr lange To-Do-Liste ab. Unsere erste Ausfahrt lässt also noch auf sich warten, aber wir sind guter Dinge, dass alles ins Lot kommt.

Inzwischen sind wir von der Amazone auf die Thalassa umgezogen. Komisches Gefühl, die vertrauten Dinge auf dem noch fremden Boot zu sehen. Mein Herz war schwer, als ich die Staufächer auf der Amazone leergeräumt habe. Unsere erste Begegnung 2004 in Stade kam mir in den Sinn und die vielen tausend Meilen, die sie uns sicher, tapfer und mit viel Freude über die Meere getragen hat. Danke, liebe Amazone! Es hat sich auch schon ein Liebhaber angekündigt, der sie demnächst besichtigen wird. Sie ist jetzt für ihn reserviert und wir hoffen, dass er sie ins Herz schließt und wir sie alsbald in neue, gute Hände geben können.