Revierinfos

Aktuelle Revierinformationen bringen nicht nur Sicherheit, sondern führen uns auch zu den schönsten Plätzen der Welt und sparen viel Zeit. Es ist ja so, wenn wir gerade herausgefunden haben, wo wir was am besten bekommen und wie der Hase läuft, geht’s auch schon wieder weiter.

Aber zum Glück gibt es Blogger, die ihre Erfahrungen veröffentlichen. So wird hier eine Bündelung von Revierinformationen entstehen, die sicherlich nicht nur uns während einer „Barfußroute“ um die Welt helfen wird. Tipps und Anregungen sind willkommen!

Geplante Unterkategorien:

  1. Weltweit
  2. Europa
  3. Madeira
  4. Kanaren
  5. Kap Verden
  6. Karibik
  7. Panama
  8. Galapagos
  9. Pazifik
  10. Indischer Ozean

 

  1. Weltweit

Hier sammeln wir nützliche Links:

Allgemeine Informationen zu allen Ländern mit Sicherheitslage und Kontaktadressen

  • Auswärtiges Amt
  • Piraterie
  • Noonsite

Servicevertretungen:

  • Raymarine
  • Volvo Penta
  • Wassermacher

Aktuelle Blogs von „Vorausseglern“:

SY Atanga, etc.

 

  1. Europa

Der Start ist am 12. Juni 2021 geplant und Anfang September wollen wir im Madeira Archipel ankommen.

Nach dem „Stress“ der Vorbereitungen ist es sinnvoll, auf Helgoland zu verschnaufen und Proviant zu bunkern. Dann geht’s über die Zwischenstopps Norderney und Borkum nach Delfzijl, um beschaulich die Staande Mastroute durch Holland zu fahren. Dieses Mal aber mit Nachtfahrt durch Amsterdam und nicht nur bis Harlingen wie 2014.

Eine Querung des Englischen Kanals werden wir uns schenken. Die englische Küste hat uns auf dem Rückweg 2015 gereicht und da die Liegeplatzkosten ca. doppelt so hoch sind wie am Festland, werden wir uns wieder auf die französischen Küstenorte freuen.

Mit dem richtigen Wetterfenster möglichst zügig in zweieinhalb Tagen über die Biskaya und vor dem Dunkelwerden zum Ankern in die Bucht bei Cedeira fahren. Ein paar Tage in der schönen Stadt La Coruna verweilen und dann geht’s in die spanischen Rias, wo wir endlich herrliche Tage vor Anker verbringen können.

Die portugiesische Küste wird schnell bereist, bis es ein gutes Wetterfenster gibt, um zum Madeira-Archipel zu segeln.

Kurz gesagt, wie werden wieder unsere Route von 2014 mit etwas anderen Schwerpunkten, wie z. B. mehr Ankern, folgen.

  • Revierführer: Als Revierführer reichen uns der Reeds Almanac und die Broschüre „Staande Mastroute“. Die Revierführer von … waren auf unserer ersten Reise auch sehr aufschlussreich.
  • Seekarten: Aktuelle Papierseekarten von der Nordsee und gebrauchte von der Festlandküste bis Portugal mit „Sprung“ über die Biskaya ergänzen unsere digitalen Seekarten CMAP … im Plotter sowie Open CPN im Laptop.
  • Hier geht’s zum Archiv mit den Beiträgen von der Route:
  • Aktuelle Blogs von „Vorausseglern“:
  • Gastankstellen
  • Liegeplatzkosten

 

  1. Madeira

Hier können wir nicht nur einfach auf unsere Berichte von 2014 verweisen. Der neue Hafen in Funchal dürfte fertiggestellt sein. Wichtig ist zu wissen, ob, wann und wie lange der Hafen in Funchal für die Teilnehmer der Regatta von den Kanaren reserviert ist und damit für andere Gäste gesperrt ist. Gibt es noch Ankerplätze? Ist der Hafen jetzt groß genug?

  • Revierführer:
  • Seekarten
  • Hier geht’s zum Archiv mit den Beiträgen von der Route:
  • Aktuelle Blogs von „Vorausseglern“:
  • Liegeplatzkosten

 

  1. Kanaren

La Graciosa war besonders, auf Lanzarote und Fuerteventura haben wir schon alles gesehen. Auf Gran Canaria bekommen wir alle Ersatzteile, aber achtung, wenn die Liegeplätze für die ARC-Teilnehmer frei gemacht werden. Wir waren kurz vor den Teilnehmern da und konnten bleiben, weil sie erst mal so viel wie möglich aus dem Hafen werfen. D. h. sie schickten zuerst extrem viele Boote weg, aber da die ARC weniger Plätze benötigte, waren noch Plätze für „Neuankömmlinge“ wie wir, damals frei.

Teneriffa gefiel uns neben La Gomera am besten und bei guter Wetterlage wollen wir dieses Mal auch La Palma und El Hierro besuchen.

  • Revierführer:
  • Seekarten:
  • Hier geht’s zum Archiv mit den Beiträgen von der Route:
  • Aktuelle Blogs von „Vorausseglern“:
  • Gastankstellen:
  • Liegeplatzkosten:

 

  1. Kap Verden

Wir werden weit südlich segeln, um einen stabilen Passat zu erwischen und dann einen Zwischenstopp auf den Kap Verden einlegen. Wasser und Diesel bunkern wir aber diesmal nicht in der Marina Mindelo. Das Wasser war muffig und in den Dieselkanistern hatte sich ein schmieriger, schwarzer Belag abgesetzt. Richtig wohl und sicher haben wir uns auf Sao Vicente und Santo Antao nicht gefühlt. Es heißt, die Kap Verden seien „Afrika für Anfänger“ oder „Afrika light“, aber unser Bauchgefühl war nicht so gut. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass wir die afrikanische Küste auch dieses Mal auslassen wollen.

  • Revierführer:
  • Seekarten:
  • Hier geht`s zum Archiv mit den Beiträgen von der Route:
  • Aktuelle Blogs von „Vorausseglern“
  • Liegeplatzkosten

 

  1. Karibik

Aufenthaltsdauer wird ca. ein Jahr sein, davon fünf Monate Zeit für die Kleinen Antillen und dann Richtung Panama.

  • Revierführer:
  • Seekarten:
  • Hier geht`s zum Archiv mit den Beiträgen von der Route:
  • Aktuelle Blogs von „Vorausseglern“
  • Liegeplatzkosten

 

  1. Panama

Die San Blas Inseln vor dem Panamakanal sollen traumhaft schön sein, mal abgesehen vom anscheinend unvermeidlichen Plastikmüll an einigen Stränden. Für die Kanalpassage stellt sich die Frage, ob mit oder ohne Agent. Das „All In Paket“ kostet ca. 200 US Dollar mehr, mehr zum Vergleich im Blog der „Atanga“, Beitrag vom 23.05.2018. Auf jeden Fall empfiehlt es sich, die Kanaldurchfahrt vorab als Leinenhelfer auf einer anderen Yacht mitzumachen.

  • Revierführer:
  • Seekarten:
  • Aktuelle Blogs von „Vorausseglern“
  • Kosten

 

  1. Galapagos

Anmeldung am besten auch schon von Panama aus, mit oder ohne Agent. Sehr teuer, aber einmal im Leben ein Muss für uns. Aus dem Beitrag von XXXXX

  • Revierführer:
  • Seekarten:
  • Aktuelle Blogs von „Vorausseglern“
  • Kosten

 

  1. Pazifik

In unzähligen Blogs von Langfahrtseglern wird von der Südsee geschwärmt – „Wenn du mich fragst, wo’s am schönsten war, sag‘ ich Südsee.“ Hier planen wir mehr Zeit ein, um ordentlich Mitschwärmen zu können.

Neuseeland, Australien?

  • Revierführer:
  • Seekarten:
  • Aktuelle Blogs von „Vorausseglern“
  • Kosten

 

  1. Indischer Ozean

Je nach Piratenlage wäre der Weg durch den Suezkanal ins Mittelmeer eine gute Abkürzung, um nicht so weite Strecken im „berüchtigten“ Indischen Ozean segeln zu müssen. Auch das Kap der Guten Hoffnung würden wir aufgrund der starken Strömungen und wechselnden Winde gerne meiden. Dies ist wohl eher eine Strecke für größere und schnellere Schiffe, aber wir werden uns da erst später festlegen.

  • Revierführer: Hat noch Zeit
  • Seekarten: Hat noch Zeit
  • Aktuelle Blogs von „Vorausseglern“