Amazone unter Segeln im Fernsehen

Wäre doch schade gewesen, wenn die schönen Filmaufnahmen von unserer Amazone unter Segeln nicht mehr aufzurufen wären. Daher haben wir gestern SAT.1 und den NDR bezüglich der erloschenen Links angeschrieben und heute kamen schon die Antworten.  Schließlich haben beide Sender jeweils ein Team von drei Personen für einen ganzen Drehtag zu uns geschickt.

Bei dem privaten Sender SAT.1 ist es ganz einfach:

Die Videos bleiben normalerweise aus Kapazitätsgründen nur etwa 1 Jahr online. Eine Verlängerung ist möglich, wenn man darauf hinweist, dass die Beiträge eine bestehende Verlinkung haben.

Das direkte Einstellen z. B. auf einem YouTube-Kanal ist aus rechtlichen Gründen leider nicht gestattet.

Bei dem öffentlich rechtlichen Sender NDR sieht es etwas anders aus:

Solange sich der Bericht in der Mediathek des NDR befindet, kann er kostenlos verlinkt werden. Dies gilt ebenfalls normalerweise für 1 Jahr.

Für die weitere eigene Nutzung, z.B. auf einer eigenen Webseite, ist eine Lizenzgebühr fällig. Dies ist möglich vorbehaltlich der rechtlichen und redaktionellen Freigaben, um die sich bei weiterem Interesse gerne gekümmert wird.

Der Lizenzpreis ist abhängig von den ausgewählten Berichtsminuten und kann jeweils für die Dauer eines Jahres erworben werden. Dabei muss man mitteilen, ob der Beitrag auf dem YouTube-Kanal veröffentlicht werden soll, oder ob es darum geht, den Beitrag auf einer Webseite zu veröffentlichen, und YouTube nur als „Dienstleister“ für das Hosting genutzt wird (das wäre dann eine ungelistete Veröffentlichung).

Um an die Filmaufnahmen zu kommen, werde ich mich mal um ein kostenpflichtiges Angebot kümmern. Ist ja schließlich Werbung für unser Buch und die Amazone ist wieder glücklich.

Hier geht’s direkt zum SAT.1 Filmbeitrag:

SAT1-Regional Antje und Ingo Paulus