Amazone

Amazone

Unsere Segelyacht AMAZONE ist 10,50 m lang, 3,20 m breit und hat einen Tiefgang von 1,65 m. Sie ist Baujahr 1971 und mit der Bau-Nr. 79 die erste HANSEAT 70 dieser Bauserie der Asmus-Werft. Die Hanseat 70 wurde in vier unterschiedlichen Versionen hergestellt. Der Prototyp hat die Bau-Nr. 71.

Zur kompletten Überholung im Bereich Ausbau, Aufbau, Deck und Cockpit befand sich unser Boot im Selbstbauteil der Halle unseres Wassersportverein Woltmershausen e.V. in Bremen von Oktober 2005 bis Oktober 2006.

 

 

Gebrauchtboot-Test unserer Amazone

In der Ausgabe 10/2009 der Zeitschrift „Yacht” ist ein ausführlicher Gebrauchtboottest unserer „AMAZONE”  veröffentlicht.

Dazu waren am 15.09.08  die Redakteure Dr. Lasse Johannsen und Martin-Sebastian Kreplin (als Fotograf) von der Zeitschrift Yacht sowie Herr Heiner Asmus ( † 2015 ) vom HANSEAT Yacht-Service bei uns an Bord.

Unser HANSEAT 70 wurde von der ehemaligen Asmus-Werft in Glückstadt gebaut. Nach der Insolvenz der Asmus-Werft konnte die frisch gegründete Hanseat Yacht-Service GmbH umfangreiche Dienstleistungen für die Eigner der HANSEATEN und anderen Yachten angeboten. Seit Ende 2014 ist die Firma leider erloschen.

Das Refit unserer Amazone:

Mit dem Alter kommen die Wehwehchen und das ist nicht nur bei uns so. So auch bei der ersten HANSEAT 70 aus der Serienproduktion, unserer AMAZONE. Was wurde in den letzten 14 Jahren, seit dem wir sie besitzen, so alles angestellt? Beschläge wurden eloxiert oder verchromt, Holz- und Lackierarbeiten wurden durchgeführt und der dritte Motor wurde eingebaut. Die Vorsegel wurden nicht nur einfach ersetzt, sondern mit Hilfe eines Kutterstages, einer Rollgenua und eines Rollgennakers von 8 qm bis 80 qm leichter handelbar. Hinzu kamen auch etliche Ausrüstungsgegenstände, die das autonome Fahren der AMAZONE auf Langfahrt ermöglichen.

Der Vorbesitzer hatte im Jahr 2002 bereits einen neuen Motor einbauen lassen sowie den Rumpf im Über- und Unterwasserbereich von der Firma Wrede überholen und lackieren lassen. Hier folgt nun das Interessanteste vom Refit ab 2004:

Der Rumpf

  • 2008 Teakscheuerleiste mit Messingleiste montiert
  • 2016 neu lackiert mit zwei Vorstreich- und drei Lackschichten

Unsere Amazone hatte zwar im Jahr 2002 eine Osmoseprophylaxe bei der Firma Wrede in Wedel erhalten, aber das hat offensichtlich für unsere lange Reise, während der das Boot tiefer im Wasser lag und permanent mit Wasser in Kontakt war, nicht gereicht.

Hier beim Anschleifen der zweiten Lackschicht – Die ganzer Geschichte unter: Rumpfrefit

Der Aufbau

2006 komplette Überholung:

  • Mit neu verchromten und eloxierten Fenstern

 

 

  • Polierte Klampen vor dem Eloxieren

  • Pulverbeschichteter Mastfuß

  • Neue Teakbeläge, neue Pinne und neue Mahagonitüren

 

An Deck von vorn bis achtern

  • Halterung für Rollgennaker anfertigen lassen und montiert

 

  • Neue Rollanlage für die Roll(reff)genua

  • Wegnehmbares Kutterstag mit Wichard Ratschenspanner montiert für die neue Arbeitsfock,

 

  • neue Selbstwendefock und neue Sturmfock

   

  • Elektrische Ankerwinsch installiert und neuen Spade-Anker angeschafft

  

  • Neue Blöcke für die Selbstwendefockschiene

  • Baum und Mast überprüft und grau lackiert

   

  • Püttinge, Wanten und Stagen erneuert

  

  • Reling erneuert – neue Stützen und Füße in Edelstahl

  • Magnetkompass montiert

  • Spritzkappe, Bimini, und eine Kuchenbude (Cockpitpersenning) mit Gestänge wurde angefertigt

  • Neue Genuawinschen und neue Gennakerwinsch montiert

  • Neue Lippklampen aus Edelstahl montiert

  • Geräteträger und Windfahnensteuerung (Firma Windpilot) montiert

 

Innenraum

  • Niedergang – von „Spartreppe“ auf breite, durchgehende Teakstufen umbauen lassen

  • Wegerungsplatten von Vinyl auf Holz ausgetauscht

  • Polster erneuert

 

 

  • Holzplatte auf dem Kartentisch und Salontischplatte erneuert sowie Bodenbretter überarbeitet

  • Neuen Gasherd mit Haltebügel eingebaut und die Gasanlage komplett erneuert und regelmäßig abnehmen lassen

  • Arbeitsplatte in der Pantry erneuert von Teakoptik auf Mahagonidesign: Neuer Gasherd, Schiebetüren überarbeitet und Gelcoat in den Schränken lackiert

 

  • Zusätzliche Handpumpe für Frisch- und Meerwasser montiert

  • Viele Holzteile abgezogen und neu lackiert, Beleuchtung erneuert sowie Schranktüren für den Kleiderschrank erneuert

  • Fenster mit neuen Gummis eingesetzt und die Seiten neu lackiert

 

Motorantrieb

  • Volvo Penta D2-40F, Garantieabnahme April 2018

  • SPW-Feststellpropeller und 30 mm Welle

  • Anzeigeinstrumente für Kühlwassertemperatur, Dieseltank und Frischwassertank alle 2018 neu

 

 

Weitere Elektrik und Elektronik

  • Diverse Solarkollektoren, Sterling Ladegerät 40 A, CME Ladegerät 25 A, Starterbatterie 90 A, Batteriebank 1: 2 x 180 A Säure, Batteriebank 2: 2 x 160 A AGM und Sinuswechselrichter 1.500 W

  • Plotter mit Radaroverlay und Radarantenne am Mast (wegen der optimalen Höhe), Elektronischer Kompass, Autopilot, Windanzeiger und Tridata

  • Batterieüberwachung, Ladegerät, Weltempfänger, Wetterempfänger (Mürrer), Nebelhorn-Sprechanlage und UKW-Handfunkgerät

  • Satellitentelefonanlage, EPIRP, AIS Sender und AIS Bedienteil

 

  • UKW-Sprechfunkgerät

  • UKW-Schalter und Radio